Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 11. Dec 2017, 15:24

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 28 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
PostPosted: 13. Feb 2014, 15:16 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
Sehr gut. Ich hab das bei mir jetzt sogar noch so, dass das e.preventDefault(); zwar noch drin ist aber nur wenn kein links/rechts sliden erkannt wird.

Die Datei schick ich dir per e-mail...

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 13. Feb 2014, 15:29 
Offline

Joined: 22. Mar 2009, 22:22
Posts: 33
Klasse, herzlichen Dank! Ich habe die Datei per eMail erhalten und werde es heute abend ausprobieren! :)


Top
 Profile  
 
PostPosted: 13. Feb 2014, 15:46 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
sehr gut.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14. Feb 2014, 04:42 
Offline

Joined: 22. Mar 2009, 22:22
Posts: 33
Sooo... Ich habe Deine per Mail zugesandte twg.js.php ausprobiert und muss sagen, dass es - für meinen speziellen Zweck - am Besten ist, wenn ich nur
Code:
e.preventDefault();

in der js/twg.js.php herausnehme. So habe ich auf dem iPad das Beste aus beiden Welten - Einerseits funktionierende Swipe Gestures, andererseits die Möglichkeit, die Seite normal zu scrollen. Alles prima also.

Was mir aber eben gerade aufgefallen ist und mich wirklich glücklich macht:
Bis vor 2 Tagen habe ich auf meiner Website noch die TWG 1.8.7 eingesetzt, weil da alles so lief, wie ich es mochte und weil ich dummerweise vor Jahren direkt in der config.php statt in der my_config.php rumgespielt habe und mir deshalb jedes Upgrade eine Menge Arbeit gemacht hat. Jetzt aber der Punkt: Die Version 2.0.4 hat den generellen Server Load und die CPU Nutzung der Gallerie HALBIERT! Ich kann es fast gar nicht glauben, das ist einfach großartig.

Zur Erklärung:
Ich nutze TWG für eine Gallerie mit ca. 17.000 Bildern, 8.000-10.000 Besuchern und 500.000-800.000 Pageviews pro Tag. TWG war unter diesen Bedingungen immer recht ressourcenhungrig, so dass ich sie verteilt auf 5 vServern laufen lassen musste, um den Load halbwegs gerecht zu verteilen. Jetzt kann ich ernsthaft darüber nachdenken, das Ganze auf 1-2 Server zu reduzieren. Das ist ziemlich klasse! Hat sich denn zwischen 1.8.7 und 2.0.4 tatsächlich so viel in Sachen Performance geändert?

Schwer beeindruckt und mit lieben Grüßen
-A


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14. Feb 2014, 10:23 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
1.8.8 hab ich hier mal richtig geschraubt:

http://www.tinywebgallery.com/blog/opti ... -twg-1-8-8
Js und css wurde hier alles minimiert und optimiert.
So sind es teilweise nur noch halb so viele Request bei deutlich geringeren Größen.

Verwendest du auch die .htaccess?
siehe
http://www.tinywebgallery.com/de/faq.php#h45

Was ist mit meine Version von der twg.js.php anders. Was geht dann nicht mehr?

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14. Feb 2014, 11:02 
Offline

Joined: 22. Mar 2009, 22:22
Posts: 33
TinyWebGallery wrote:
1.8.8 hab ich hier mal richtig geschraubt:
http://www.tinywebgallery.com/blog/optimisation-of-twg-1-8-8
Js und css wurde hier alles minimiert und optimiert.
So sind es teilweise nur noch halb so viele Request bei deutlich geringeren Größen.


Wow, ja - Das ist in der Tat spürbar!

TinyWebGallery wrote:
Verwendest du auch die .htaccess?
siehe
http://www.tinywebgallery.com/de/faq.php#h45


Nein, da ich auf den Servern Nginx als Webserver nutze und nicht Apache, habe ich mir die entsprechenden Hinweise nie durchgelesen. Ich werde aber mal schauen, in wie weit sich das auf Nginx übertragen lässt.

TinyWebGallery wrote:
Was ist mit meine Version von der twg.js.php anders. Was geht dann nicht mehr?


Bei meinem iPad gehen dann die Swipe/Sliding Gesten rechts und links nicht mehr.


Last edited by agentlx on 14. Feb 2014, 12:02, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
PostPosted: 14. Feb 2014, 11:21 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
Das mit der .htaccess solltest du dir auf jeden Fall anschauen. Sind ja immer einzelne bereiche. So was wie caching und Komprimierung sollte auch da möglich sein. Wenn du das was hast kannst du mir das ja gerne zur Verfügung stellen.

du meinst man kann nicht mehr links/rechts durch die bilder sliden oder ipad spezifische gesten...

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14. Feb 2014, 12:19 
Offline

Joined: 22. Mar 2009, 22:22
Posts: 33
TinyWebGallery wrote:
Das mit der .htaccess solltest du dir auf jeden Fall anschauen. Sind ja immer einzelne bereiche. So was wie caching und Komprimierung sollte auch da möglich sein. Wenn du das was hast kannst du mir das ja gerne zur Verfügung stellen.


Ja, nginx jedoch komprimiert und cached schon recht gut "out of the box".
Auf meinen Servern läuft eine Kombination von nginx+php-fpm+apc. Das hat sich über die Jahre recht gut bewährt. Ein Apache Server tut sich mit der Last bedeutend schwerer. Ich werde mir die .htaccess Tips aber auf jeden Fall anschauen - Vielleicht gibt es ja doch noch was zu optimieren! Ich teile dann gerne mit Dir.

TinyWebGallery wrote:
du meinst man kann nicht mehr links/rechts durch die bilder sliden oder ipad spezifische gesten...


Ich meine, dass man nicht mehr links/rechts durch die Bilder sliden kann. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob die sonstigen iPad-spezifischen Gesten auch nicht gingen. Das muss ich heute abend nochmal testen, denn das iPad liegt zuhause und ich liege am Arbeitsplatz... :)


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14. Feb 2014, 12:49 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
ich warte immer noch auf das ipad Gerät zum testen. Wenn es eh nur zuhause liegt....

Ich erweiter jetzt erstmal die Erkennung vom ipad auf tables allgemein. Dann kann ich auch mit meinem Android tablet testen. weil links rechts sliden sollte ja auch mit dem code vorher gehen.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 21. Feb 2014, 15:55 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
Kannst du mal auf
www.tinywebgallery.com/demo/index.php
mit deinem ipad testen?

da ist jetzt ein jquery swipe script am werk + eine richtige Browsererkennung...

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 21. Feb 2014, 16:13 
Offline

Joined: 22. Mar 2009, 22:22
Posts: 33
Es scheint alles wie gewünscht zu funktionieren - Möchtest Du, dass ich auf etwas Spezielles achte?


Top
 Profile  
 
PostPosted: 21. Feb 2014, 16:34 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
Nö - nur ob es für dich die erwartet geht. Weil die Version sollte jetzt auf allen Tablets swipe unterstützen.
Ich teste das noch heute auf meinem Android und dann kommt diese Version als 2.0.5.

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 21. Feb 2014, 17:22 
Offline

Joined: 22. Mar 2009, 22:22
Posts: 33
Klasse! Wie immer: Herzlichen Dank für Deine Bemühungen! :)


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 28 posts ]  Go to page Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

phpBB SEO