Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 16. Dec 2018, 20:23

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
PostPosted: 5. Nov 2017, 16:13 
Offline

Joined: 5. Nov 2017, 15:51
Posts: 14
Ich habe im Info-Feld der Fotos keine Angaben zu den Kamera-typischen Daten wie Modell, Brennweite. Die Fotos enthalten diese Daten aber. Tags und GPS-Daten werden korrekt angezeigt. Ich habe u.a. diese Variablen gesetzt:
$show_enhanced_file_infos = true;
$show_exif_info = true;
$show_iptc_data = true;

Mir ist aufgefallen, dass alle *image_text.xml und alle *kommentar_text.xml Datien im xml-Verzeichnis ohne Daten sind (immer nur 4 header-Zeilen). Die *tags.xml und *top_tag.xml Datein sind gefüllt.

Was mache ich falsch? Wo könnte ich noch eine Einstellung übersehen haben?

Danke für Tipps,
Andreas


Attachments:
File comment: Meine my_config.php
my_config.zip [2.84 KiB]
Downloaded 31 times
File comment: Beispiel Info-Feld
Screenshot_20171105_145457.png
Screenshot_20171105_145457.png [ 14.63 KiB | Viewed 386 times ]
Top
 Profile  
 
PostPosted: 5. Nov 2017, 20:46 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10956
Das mit den xmls ist o.k. - hier kommt erst was rein, wenn du z.b. Kommentare oder Titel eingibst.

bzgl. der exif Daten. Die sind je nach Kamera nicht immer an der gleichen Stelle. Ich hab hier eine Bibliothek die für recht viele Kameras funktioniert. Jedoch scheint deine dann nicht dabei zu sein... Das ist leider auch in der php Dokumentation auch so beschrieben:

"Exif-Header kommen normalerweise bei JPEG/TIFF-Bildern vor, die von Digitalkameras gemacht wurden. Leider hat jeder Kamerahersteller eine andere Vorstellung davon, wie man die Bilder beschreibt. Man kann sich also nicht darauf verlassen, das ein bestimmter Exif-Header vorhanden ist."

Drum müsste man für deine Kamera dann alles mal auslesen, sich das anschauen und entsprechend dann die Felder mappen damit du was angezeigt bekommst....
Ich weiß nicht, ob du das selber coden kannst bzw. ob das dir wert ist, das ich das für dich mache. Mann müste schauen, ob meine aktuelle Bibliothek deine Felder überhaupt findet.

In den Sprachdateien gibt es immer ein mapping:
$lang_exif_info = array("Kameramodel" => "model", "Exif Datum" => "DateTime", "Brennweite" =>
"focalLength", "Blende" => "fnumber", " Belichtungszeit" => "exposureTime", "ISO" => "isoEquiv");


Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 9. Nov 2017, 19:54 
Offline

Joined: 5. Nov 2017, 15:51
Posts: 14
Hallo Michael,
danke für die Tipps. Ich werde mal versuchen, ob ich über verändertes Mapping mehr zu sehen bekomme. Ich habe allerdings die Bilder von 4-5 verschiedenen Kameras ausprobiert und noch bisher bei keinem Bild ein Ergebnis in diesen Felder gehabt. Ich war auch davon ausgegangen, dass diese grundlegenden Exif-Daten bei allen Kameras gleich sind. Als Beispiel habe ich mal mit dem Linux-Tool "exif" ein Bild meiner alten Nikon ausgelesen:

Code:
EXIF-Markierungen in »p20091031_123503.jpg« (Byte-Reihenfolge »Motorola«):
--------------------+----------------------------------------------------------
Markierung          |Wert
--------------------+----------------------------------------------------------
Hersteller          |NIKON CORPORATION
Modell              |NIKON D3000
Orientierung        |Oben links
Auflösung in X-Richt|300
Auflösung in Y-Richt|300
Maßeinheit der Auflö|Zoll
Software            |Ver.1.00
Datum und Uhrzeit   |2014:10:02 02:43:56
YCbCr-Positionierung|Co-sited
Kompression         |JPEG-Kompression
Auflösung in X-Richt|300
Auflösung in Y-Richt|300
Maßeinheit der Auflö|Zoll
YCbCr-Positionierung|Co-sited
Belichtungszeit     |1/250 Sek.
Blendenwert         |f/5,3
Belichtungsprogramm |Normalprogramm
ISO-Empfindlichkeits|100
Exif-Version        |Exif-Version 2.21
Datum und Uhrzeit (o|2009:10:31 12:35:03
Datum und Uhrzeit (d|2009:10:31 12:35:03
Komponentenkonfigura|Y Cb Cr -
Komprimierte Bits pr| 1
Belichtungsneigung  |0,00 EV
Maximaler Blendenwer|4,90 EV (f/5,5)
Belichtungsmessung  |Mittenbetontes Integral
Lichtquelle         |Unbekannt
Blitz               |Blitz löste nicht aus
Brennweite          |70,0 mm
Anmerkungen des Hers|3736 Byte unbekannte Daten
Anmerkung des Nutzer|                                   
Sekundenbruchteil   |00
Sekundenbruchteil  (|00
Sekundenbruchteil (d|00
FlashPixVersion     |FlashPix-Version 1.0
Farbraum            |sRGB
X-Dimension des Pixe|3872
Y-Dimension des Pixe|2592
Abtastmethode       |Einzelchip-Farbsensor
Dateiquelle         |DSC
Szenentyp           |Direkt fotografiert
CFA-Muster          |8 Byte unbekannte Daten
Angepasstes Renderin|Normale Verarbeitung
Belichtungsmodus    |Automatische Belichtung
Weißabgleich        |Automatischer Weißabgleich
Zahlenverhältnis der| 1
Brennweite bei 35mm-|105
Szenenaufnahmemodus |Standard
Verstärkungsreglung |Normal
Kontrast            |Normal
Sättigung           |Normal
Schärfe             |Normal
Motivabstand        |Unbekannt
Interoperabilitäts-I|R98
Interoperabilitäts-V|0100
--------------------+----------------------------------------------------------
EXIF-Daten enthalten eine Vorschau (8807 Bytes).


Sind die Werte für Modell, Blende etc. bei dieser Kamera anders als von TWG erwartet? Z.B. "Brennweite" und "Belichtungszeit" sind doch identisch zu der Vorgabe im Mapping-array oder nicht?

Ich kann zwar einigermaßen die Linux-Kommandozeile bedienen, aber von PHP habe ich keine Ahnung. Kann ich irgendwie herausfinden, was die php-Bibliothek aus den Bildern ausliest (Rohdaten, bevor das Mapping der Sprachdateien greift)?

Danke für deine Hilfe!

Gruß,
Andreas


Attachments:
File comment: Beispiel-Datei
p20091031_123503_winzig.jpg
p20091031_123503_winzig.jpg [ 34.51 KiB | Viewed 378 times ]
Top
 Profile  
 
PostPosted: 9. Nov 2017, 20:09 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10956
ich hab irgendwo ein debug statement drin was auskommentiert ist. Das such ich dir mal raus und dann müstest du eine ganze Liste bekommen.

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 9. Nov 2017, 22:27 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10956
Ge mal zu inc\exif.inc.php -> show_exif_info

da findest du:
// debug(print_r ($exif_info,true ));

mach mal das // weg.

Dann bekommst du im log alle Daten ausgegeben.

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 10. Nov 2017, 16:36 
Offline

Joined: 5. Nov 2017, 15:51
Posts: 14
Hallo Michael,
im Log finde ich dann nur die schon bekannten Felder (das Log habe ich aus dem Admin-Fenster kopiert, falls es weitere Log-Files gibt habe ich sie nicht gefunden):

Code:
11.10.2017 14:24:44 (de) - Array
(
    [resolutionUnit] =_ 0
    [FileName] =_ __/pictures/tmp/p20091031_123503_winzig.jpg
    [FileSize] =_ 35334 bytes
    [FileDateTime] =_ 09-Nov-2017 17:51:49
    [FlashUsed] =_ 0
    [Height] =_ 259
    [Width] =_ 387
    [IsColor] =_ 1
    [Process] =_ 194
    [resolution] =_ 387x259
    [color] =_ Color
    [jpegProcess] =_ Progressive
)


Die Antwort sieht bei den verschiedenen Kameras immer entsprechend aus. Wie sieht das denn bei dir aus, wenn du dieselbe Abfrage mit meinem Testbild machst? Bekommst du mehr/andere Ergebnisse?

Gruß,
Andreas


Top
 Profile  
 
PostPosted: 19. Nov 2017, 20:51 
Offline

Joined: 5. Nov 2017, 15:51
Posts: 14
In der Ausgabe erscheinen anscheinend nur die jpg-Infos, aber keine EXIF-Daten. Hast du noch einen Tipp für mich, was ich dagegen tun kann?

Gruß,
Andreas


Top
 Profile  
 
PostPosted: 19. Nov 2017, 22:03 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10956
php liefert leider nur diese Daten. Eine mögliche Lösung ist evtl. die Suche nach einer weiteren Bibliothek die das unterstützt.

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 25. Nov 2017, 14:45 
Offline

Joined: 5. Nov 2017, 15:51
Posts: 14
Hallo Michael,
hättest du vielleicht ein Foto, das bei dir Exif-Daten anzeigt, mit dem ich testen kann? Ich habe jetzt 6 verschiedene Kamera-Modelle aller Art durchprobiert und bekomme nirgends Exif-Daten.

Gibt es noch weitere Log-Daten außer den im Admin-Fenster angezeigten (wo bei mir kein Fehler gemeldet wird)?
Welche Exif-Bibliothek wird denn benutzt? Vielleicht fehlt sie ja bei mir (ich benutze opensuse tumbleweed auf aktuellem Stand).

Gruß,
Andreas

PS: das Programm finde ich wirklich ausgezeichnet (und habe deshalb noch am Tag der Installation die Lizenz gekauft)! Beeindruckend auch die Parametrierbarkeit und die leichte Installation. Danke!


Top
 Profile  
 
PostPosted: 25. Nov 2017, 17:40 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10956
Sicher: http://www.tinywebgallery.com/demo/twg_ ... offset=0,4

Ich verwende hier eine php class die vor ein paar Jahren das beste war, was es zu dieser Zeit gab.
Jedoch war das noch zu php 4 Zeiten. Die ist also direkt dabei.

Ob php jetzt hier viel besser geworden ist müsste man mal testen. Evtl. haben sich ja auch die Hersteller auf einen neuen Standard geeinigt...

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 25. Nov 2017, 19:40 
Offline

Joined: 5. Nov 2017, 15:51
Posts: 14
Auch dieses Foto liefert bei mir keine Exif-Daten. Das Debuglog-Fenster auf der admin-Seite ist leer. Gibt es evtl. weitere Logs?

Gruß,
Andreas


Top
 Profile  
 
PostPosted: 25. Nov 2017, 21:42 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10956
Das Original ist http://www.tinywebgallery.com/pictures/05_exif/1.jpg

Du hast dort nur immer eine gerenderte Version bekommen.

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 26. Nov 2017, 10:13 
Offline

Joined: 5. Nov 2017, 15:51
Posts: 14
Ich habe die Datei jetzt nochmal direkt heruntergeladen (mit wget) und kann mit exiftool auch deren Exif-Daten auslesen. TWG zeigt sie aber nicht an.

Gruß,
Andreas


Top
 Profile  
 
PostPosted: 26. Nov 2017, 11:16 
Offline

Joined: 5. Nov 2017, 15:51
Posts: 14
Ich habe in exifReader.inc.php einen Debug-Schalter gefunden und auf true gesetzt. Außerdem habe ich vor die switch-Anweisung in Zeile 553 noch eine weitere Debug-Ausgabe gesetzt. Für mich sieht das so aus, als ob die Exif-Felder gelesen werden, aber alle in der switch-Verzweigung verworfen werden. Es kommt z.B. das TAG 271 zurück, wird aber nicht mit dem passenden Case-Fall erwischt. Ich habe leider keine Ahnung von PHP und weiß deshalb nicht, warum das nicht klappt. Der entsprechende define sieht jedenfalls passend aus (271 entspricht 0x010F aus TAG_MAKE). Kommen hier evtl. falsche Typen, so dass der case-Vergleich nicht klappt (für mich sieht 271 wie eine Zahl und "0x010F" wie ein String aus)?

Gruß,
Andreas

Code:
[/srv/www/htdocs/twg24/inc/exifReader.inc.php:311:2.0980834960938E-5]Stating Processing of 1
[:0:0.00017690658569336]
0:

[:0:0.00019001960754395]
[:0:0.00021004676818848]
0:

[:0:0.00021886825561523]
[:0:0.00022482872009277]
Found '225'(Exif) Section, Proccessing

[:0:0.00023484230041504]Exif header 9198 bytes long
[:0:0.0002439022064209]Exif section in Motorola order
[:0:0.00026082992553711]
Directory with 10 entries
[:0:0.00027894973754883]TAG: 271
[:0:0.00029993057250977]UNKNOWN TAG: 271
[:0:0.00030899047851562]TAG: 272
[:0:0.0003209114074707]UNKNOWN TAG: 272
[:0:0.00032687187194824]TAG: 274
[:0:0.00033688545227051]UNKNOWN TAG: 274
[:0:0.00034403800964355]TAG: 282
[:0:0.00035381317138672]UNKNOWN TAG: 282
[:0:0.00036096572875977]TAG: 283
[:0:0.00037097930908203]UNKNOWN TAG: 283
[:0:0.00037693977355957]TAG: 296
[:0:0.00038695335388184]UNKNOWN TAG: 296
[:0:0.00044894218444824]TAG: 306
[:0:0.00046300888061523]UNKNOWN TAG: 306
[:0:0.00046896934509277]TAG: 531
[:0:0.00047898292541504]UNKNOWN TAG: 531
[:0:0.00048589706420898]TAG: 34665
[:0:0.00049495697021484]UNKNOWN TAG: 34665
[:0:0.00050187110900879]TAG: 59932
[:0:0.00051188468933105]UNKNOWN TAG: 59932
[:0:0.00052189826965332]
Directory with 6 entries
[:0:0.00052785873413086]TAG: 259
[:0:0.00053787231445312]UNKNOWN TAG: 259
[:0:0.00054502487182617]TAG: 282
[:0:0.00055503845214844]UNKNOWN TAG: 282
[:0:0.00056099891662598]TAG: 283
[:0:0.00057101249694824]UNKNOWN TAG: 283
[:0:0.00057697296142578]TAG: 296
[:0:0.00058603286743164]UNKNOWN TAG: 296
[:0:0.00059199333190918]TAG: 513
[:0:0.00060081481933594]UNKNOWN TAG: 513
[:0:0.00060701370239258]TAG: 514
[:0:0.00061583518981934]UNKNOWN TAG: 514
[:0:0.0006248950958252]Non settings part of Exif header: 9198 bytes
[:0:0.00062990188598633]
'225'(Exif) Section, PROCESSED

[:0:0.00063800811767578]
1:

[:0:0.00064182281494141]
[:0:0.00064802169799805]
1:

[:0:0.00065088272094727]
[:0:0.0006568431854248]DEFAULT: Jpeg section marker 0x236 x size 17
[:0:0.00066399574279785]
2:

[:0:0.00066685676574707]
[:0:0.0006709098815918]DEFAULT: Jpeg section marker 0x238 x size 14
[:0:0.00067687034606934]
3:

[:0:0.00068092346191406]
[:0:0.00068497657775879]
Found '225'(Exif) Section, Proccessing

[:0:0.00068998336791992]
'225'(Exif) Section, PROCESSED

[:0:0.00069499015808105]
3:

[:0:0.00069904327392578]
[:0:0.00070285797119141]DEFAULT: Jpeg section marker 0x237 x size 52
[:0:0.00070881843566895]
4:

[:0:0.00071287155151367]
[:0:0.0007169246673584]
Found 'Quantisation Table Definition' Section, Processing
-------------------------------

[:0:0.00072097778320312]
--------------------------PROCESSED

[:0:0.00072693824768066]
5:

[:0:0.00073003768920898]
[:0:0.00073385238647461]
Found 'Quantisation Table Definition' Section, Processing
-------------------------------

[:0:0.00073695182800293]
--------------------------PROCESSED

[:0:0.00074291229248047]
6:

[:0:0.00074601173400879]
[:0:0.00074887275695801]
Found M_SOFn Section, Processing
Image Dimension Calculation:((ord() << 8) | ord(�));
[:0:0.00075793266296387]JPEG image is 640 * 480, 3 color components, 8 bits per sample
[:0:0.00076198577880859]
M_SOFn Section, PROCESSED

[:0:0.00076794624328613]
7:

[:0:0.00077104568481445]
[:0:0.00077486038208008]
Found 'Huffman Table' Section, Processing
-------------------------------

[:0:0.0007779598236084]
--------------------------PROCESSED

[:0:0.00078392028808594]
8:

[:0:0.00078701972961426]
[:0:0.00079083442687988]
Found 'Huffman Table' Section, Processing
-------------------------------

[:0:0.0007939338684082]
--------------------------PROCESSED

[:0:0.00079894065856934]
9:

[:0:0.00080299377441406]
[:0:0.00080585479736328]
Found 'Huffman Table' Section, Processing
-------------------------------

[:0:0.0008089542388916]
--------------------------PROCESSED

[:0:0.00081491470336914]
10:

[:0:0.00081801414489746]
[:0:0.00082182884216309]
Found 'Huffman Table' Section, Processing
-------------------------------

[:0:0.00082492828369141]
--------------------------PROCESSED

[:0:0.00082993507385254]
11:

[:0:0.00083303451538086]
[:0:0.00083684921264648]
Found '218' Section, Prcessing it...

[:0:0.00087904930114746]
'218' Section, PROCESSED
Anzeigen   2
Downloads   0
Dateiname   1.jpg
Datum   7.4.2002
Grösse   116 KB
Auflösung   640 x 480
Kameramodel   -
Exif Datum   -
Brennweite   -
Blende   -
Belichtungszeit   -
ISO   -
BBCode   
Link   


Top
 Profile  
 
PostPosted: 26. Nov 2017, 13:09 
Offline

Joined: 5. Nov 2017, 15:51
Posts: 14
Scheinbar verhält sich dein PHP anders als meins. Wenn ich die statt
define("TAG_MAKE", "0x010F");
diese Schreibweise benutze:
define("TAG_MAKE", "271");
funktionert es. Ebenso diese Schreibweise:
define("TAG_MAKE", 0x010F);

Ich habe jetzt in allen defines in exifReader.inc.php die Anführungszeichen um hexadezimale Zahlen entfernt und habe damit einen funktionierenden Workaround. Aber vielleicht hast du noch eine Idee, warum sich mein System so anders verhält.

Gruß,
Andreas


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy