Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 28. Apr 2024, 11:03

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Bewertung
PostPosted: 18. Nov 2009, 18:43 
Offline

Joined: 31. Oct 2008, 17:31
Posts: 51
Hallo Michael,

Beim firefox zeigt er die bewertung bei der bilderseite richtig an (unter dem bild) . beim internetexplorer ist der bewertungsbalken viel zu weit unten.

#removed_broken_link

habe folgendes gefunden padding-top und auf 0 gestezt. immer noch keine besserung.

cache geleert und sasion cache geleert

Code:
/* Setting for the rating include */
.twg_rating {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
text-align: center;
vertical-align: middle;
padding-top: 0px;
width:200px;
padding-bottom: 2px;
}


gruss mik


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 18. Nov 2009, 20:56 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
das kannst du nur ändern, wenn du den doc type änderst - IE macht da leider bei unterschiedlichen Doctypes unterschiedliche Darstellung.
Steht auch im Howto.

- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 18. Nov 2009, 23:08 
Offline

Joined: 31. Oct 2008, 17:31
Posts: 51
versteh ich ich nicht ganz, das ist doch eigentlich eine einfache aufgabe bild setzen darunter text, link, bild in dem fall bewertung das list doch jeder browser.

in der detail ansicht ist ist oben bilder navi und darunter das bild, das zeigt er doch auch korrekt an.

nun wenn ich den docstyle ändere sehe ich es ja nur richtig oder?
sinn ist es ja das die besucher der webseite das richtig sehen.

das bild über der bewertung ist doch in einer tabelle, nun wenn du mir sagst wo ich diese tabelle finde dann könte ich doch ein tabellezeile einfügen und die bewertung dort einfügen. ich hoffe bewertung ist in der gleichen datei.

gruss mik


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 19. Nov 2009, 00:29 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Da must du wohl bei ie entwicklern mal nachfragen warum die bei deinem Doctype

td.navbar
{
text-align: center;
vertical-align: top;
}

das vertical-align: top; einfach ignorieren.

Wenn du rausfindest wie das auch der ie macht bei deinem doctype lass mich es wissen.

du kannst mal line-height: 15px; dort eintragen - da hatte ich mal was gelesen...

- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 19. Nov 2009, 18:43 
Offline

Joined: 31. Oct 2008, 17:31
Posts: 51
geht leider nicht, ich fange an css nicht zu mögen. mun ich werde auf ein externes bewertungsscript verwenden und per bottom.htm einbauen. ich hoffe das geht. nun bleiben nur noch 2 probleme.

und zwar ersten die schrift unter den albums sind nicht auf gleicher höhe. hab in css nachgeschaut aber alles die gleichen einstellungen.

und 2. wo steht bitte wählen sie eine gallerie aus hab ich text auf middle gesetzt und die gleich schriftgrösse wie bei mir im menü header. die höhe des headers ist auch die gleiche, aber er zeigt die schrift nicht in der gleichen höhe. wenn ich auf top einstelle dann geht er ganz nach oben so wie es sein soll. (in beiden browsern)

nun noch ein verbesserungsvorschlag.

umstellung auf html templates. das newsscript was ich verwende besutzt templates und das schöne im visuellen editor kann ich meine eigenen tabeleln machen setzt nur noch die platzhalter und fertig.

css kann ich in eine extra datei optional für das design benutzen.

der vorteil liegt auf der hand freie gestalungsmöglichkeiten auch für den leihen, wird von jedem beowser mit jeder einstellung richtig gelesen und du brauchst nicht so viele fragen beantworten :-)

Code:

/* settings for the top left cell where the galleries -> ... ->  buttons are */
td.topnav {
  height: 15px;
  text-align: center;
  vertical-align: middle;
  border-top: 0px
  border-bottom: 0px none;
  font-size: 9px;  font-weight: bold;
  width: auto;
   background-color: #8889EE ;

}

 /* settings for the top right cell where the menu buttons are */
td.topnavright {

   height: 15px;
    width: 35%;
    text-align: right;
      border-top: 0px
   vertical-align: middle;
   

   font-family: verdana; font-weight: bold;
   font-size: 9px;
   padding-right: 5px;
   background-color: #8889EE ;

}

  /* settings for the top left cell where the galleries -> ... ->  buttons are */
td.topnavleft {
   height: 15px;
    vertical-align: middle;
    border-top: 0px
   border-bottom: 0px none;
    font-family: Verdana;  font-weight: bold;
   font-size: 10px;
    text-align: left;
    width: 35%;
   padding-left: 5px;
    background-color: #8889EE ;


gruss mik


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 19. Nov 2009, 19:09 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
css kann da nix dafür - Mircosoft macht halt immer ihren eigenen Mist.

Alben - bei mir schon

Im Language file natürlich - middle wird von den browsern leider oft nicht richtig gemacht. Versuchs mit padding-bottom.
Das könntest du auch bei dem Rating versuchen um da hochzubekommen.

HTML-Templates: Das geht vielleicht bei einem einfachen Newscript. Für TWG brüchtest du mehrere Templates (Haupsseite, Detailseite, Thumbnailsseite, topx, suche), richtig viel css. Damit sind dann genau 99,9% völlig überfordert. Das noch w3c conform und browserübergeifend. Vor allem, weil der Content dynamisch ist. Mit Flash und AJAX im Hintergrund. Da brauchst du eine richtige API - Sonst wird das nix.
Und ich muss auch noch was anderes in meinem Leben machen. Geht es schon viel zu viel Zeit jeden Tag drauf.

Mit einem Templatesystem würde das sicher nicht besser werden.

Drum gibts ja z.B. den Colormanager um die Farben einzustellen. Weil einen normalen Benutzer in ein css zu schicken um ne Farbe zu ändern ist fast schon zu hart.

- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 19. Nov 2009, 21:57 
Offline

Joined: 31. Oct 2008, 17:31
Posts: 51
das blöde ist das die meisen mit ie surfen, sönst könnte mir das egal sein.

mit padding-bottom hatte ich es schon probiert. entweder will er das nicht oder es hängt irgendet was anderes mit drin auser top navi, right navi und left navi. das wäre aber wichtig da es doch sehr auffällt.

hingegen bei den kommentaren kann ich eine erfolgsmeldung berichten hab es auf padding-bottom 100 gestetz und er zeigt es unter dem bild an (in beiden browsern)

dann noch eine frage es werden doch mittelgrosse bilder erstellt ?
in der seite nach den tumbnails.

gruss mik


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Nov 2009, 02:24 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Wie gesagt - ein Template, das für alle Browser gleich ausschaut ist meiner Meinung nach bei etwas komplexeren Layout für Laien nicht möglich (weil du meintest, Ein Template wäre auch für Laien kein Problem)

was meinst du mit mittelgroßen Bildern? Die Detailseite?
Was ist damit?


- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Nov 2009, 09:33 
Offline

Joined: 31. Oct 2008, 17:31
Posts: 51
wenn es sich um html templates handelt denke ich schon, das cms mit dem ich arbeite arbeitet hat auch html templates und ist esy zu verändern, natürlich ist dein script auf css ausgelegt und das jetzt zu ändern kann ich mir vorstellen das, das mit einen riesen aufwand bedeutet wie du es oben schon erwähnt hast. die html templates die du eingeführt hast , für header, buttom unsw. sind auch easy zu gestalten.

desto trotz ist es ein super script mit tollen funktionen wo andere galleryen nicht mithalten können, und ich habe schon viele gallery scripte getestet und 2 gallery script lizensen von einer gallery gekauft die nicht mehr nutze seit dem ich die multi lizens von dir habe.

ich meinte das bild über bewertung, ob da das original angezeigt wird und nur per high und with verkleinert wird oder ob ein mittelgrosses bild erstellt wird also eine kleinere datei, damit es schneller geladen wird und traffic sparend ist. da die meisten user meiner erfahrung nach schnell durchblättern und nur dann das original öffnen wenn sie es auf die festplatte speichern wollen. ein weiterer vorteil wäre das das mittel grosse bild nicht gequetscht angezeigt wird sondern gut zu erkenen ist da es mit dem wert "Größe der Web-Bilder " erstellt wird.

ich hab hier mal ein beispiel, das bild ist 2048 x 1536 (1.4 MB)
und wird so angezeigt #removed_broken_link das mittelgrosse bild hat nur 56 kb eine ersparnis von über 1,3 mb pro aufruf, das sumiert sich bei einigen usern die nur durchblättern
übrings von dem script dort hab ich eine lizens nutze sie aber nicht mehr

meinst du ich habe noch eine chance den text mit "wählen sie eine gallery" also navi right und navi left mit meinem menüheader auf gleicher höhe zu bekommen?



gruss mik


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Nov 2009, 10:32 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
da wird schon ein bild erstellt. Und dies wird auch im Cache Ordner gespeichert. Ansonsten wäre die Performance ja schrecklich...

- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Nov 2009, 10:36 
Offline

Joined: 31. Oct 2008, 17:31
Posts: 51
aber warum sehe ich es dann so gequetscht? und nicht klar und deutlich.
kann ich irgedwo die grösse einstellen für mittelgrosse bilder?


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Nov 2009, 10:51 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Die Frage ist jetzt ernst gemeint?
Ich dachte du hast dir Konfiguration durchaus mal angeschaut. (Größe der Web-Bilder)

Wie sollen Bilder mit Text (wie in dem fun Ordner) wenn man in nur 1/3 so gross anzeigt scharf sein? Aber die gd-lib ist auch bei gif's nicht wirklich der Brüller.
Schalte doch mal image magick ein. Das ist auf deinem Server verfügbar. Das soll qualitativ noch etwas besser sein.

Du kannst auch die jpg Qualität noch etwas hochsetzen, wenn du willst.

- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Nov 2009, 11:13 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Etwas ist gut - ich hab das mal kurz verglichen.

Es ist der Hammer - mach mal folgendes - nim eines der Beispielbilder - das sind ja gif - und öffne das lokal und speichere es als jpg.

Und dann lad es wieder hoch - der unterschied ist 1000%.

gd-lib mit gifs ist wirklich eine Frechheit - ist mir gar nie so aufgefallen.
Muss ich auch mal im Forum posten.

- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Nov 2009, 12:57 
Offline

Joined: 31. Oct 2008, 17:31
Posts: 51
ist mir gar nicht aufgefallen das das gif bilder sind, weil ich ja die endung nicht sehe, sonst hätte ich mir das kommentar sparen können:-) da meine bilder alle jpg sind. hätte mal bilder aus meiner sammlung hochladen sollen.

so wie es ist, klar und deutlich so soll es sein.

ich wusste das man die webbilder einstellen kann (hab ich ja auch gemacht), ich dachte es gibt einen anderen parameter um das klar und deutlich zu bekommen, wusste ja nicht das es gifs sind.

habe die Konfiguration schon 5 mal gelesen, am ende angekommen hab ich die ersten schon wieder vergessen ;-) daher, wenn ich jetzt was ändern möchte schaue ich so lange bis ich den punkt finde und ändere ihn gleich.

woher weisst du dass auf meinem server image magick vorhanden ist? :-)

Du solltest in Deiner Demo auch alle Bilder austauschen, macht gleich einen viel besseren eindruck.

gruss mik


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Nov 2009, 13:52 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Der Ordner ist eigentlich ein Beispiel auch für gif's.
Ich muss bei mir mal image magick auf dem server aktivieren. Dann sieht es auch gleich um Welten besser aus.
Ich hab das bei mir lokal an - drum ist mir das Problem mit der Qualität gar nicht aufgefallen.

image magick: info.php aufrufen.

Ich erweitere auch gerade die Konfiguration. Im Backend sind jetzt alle geänderten Werte dann blau und man kann sich in der my_config.php nur die geänderten Werte abspeichern. Dann sieht man schneller, wo man was geändert hat.

- Michael


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy