Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 26. Apr 2024, 06:11

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Bildunterschriften
PostPosted: 26. Mar 2008, 22:42 
Offline
User avatar

Joined: 21. Mar 2008, 21:17
Posts: 8
Location: Berlin/Germany
Hi,

habe viel gesucht und probiert aber leider nicht erfolgreich gefunden.

Bitte um Hilfe bei der Lösung von 1 Problem in 2 Features:

1. Wie kriege ich in der Übersichtsseite eine Bildunterschrift unter dem Thumbs hin?

2. Ich habe mit meiner registrierten Version die Lightbox aktiviert, aber auch hier erscheinen, wenn ich ein Foto in der Lightbox erscheinen lasse keine Bildunterschriften. In den Demos sind so toll der Bildtitel, die Bildnummer und Kommentare zu sehen. Ich habe aber in der runtergeladenen Demo keinen Hinweis gefunden, wie das zu bewerkstelligen ist.

Gibt es eine Chance mit der Lightboxfunction auch die Info (Exif) anzuzeigen?

Mit der Bitte um Hilfe und mit freundlichen Grüßen

lponline
:oops:


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 26. Mar 2008, 23:38 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
in der Mexiko demo ist doch eine config.php drin. Da siehst du, was ich da eingestellt habe. Einfach mal reinschauen.
$show_caption_on_thumbs = true;

Was mich wunder ist, dass in der Lighbox nichts erscheint. Weil wenn du mit der Maus über ein Thumbnail fährst, wird in den Tooltips eigentlich das angezeigt, was in der Lightbox kommt.

in der Lighzbox wird immer der Tooltip angezeigt so - das ist von der Lighbox so vorgegeben. Du müstest also den Tooltip ändern.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 3. Apr 2008, 21:59 
Offline
User avatar

Joined: 21. Mar 2008, 21:17
Posts: 8
Location: Berlin/Germany
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis. Der hat mich schon auf die richtige Fährte gebracht. Das Problem lag einfach in meiner Farbgestaltung und daran, dass wohl keine Bildtitel eingegeben waren. Ich hatte Skin Black gewählt, was weißen Text erzeugt, welcher vor schwarzen Hintergrund auch gut sichtbar ist. Jedoch im Rahmen der Lightbox (weiß) optisch verschwindet.
Also war meine nächste Klippe der Farbmanager, was in einem quälenden herumprobieren endete. Am Ende aber dennoch Erfolg brachte. Und schon tauchte mein nächstes Problem auf: Die Bildübersichtsseite, auf die man nach Auswahl der Galerie kommt zeigte keine Bildunterschriften. Nun gibt es ja 2 Möglichkeiten: 1. ich erstze in der image.txt die Dateinamen der Bilder oder 2. ich gebe Bildtitel über die Funktion "Titel" ein.
Ich begann mit 1.: Das schien das Problem nicht zu lösen. Die Übersicht blieb ohne Bildunterschrift. Beim Betrachten der Webbilder wurde dann wenigstens der einegegbene Name sichtbar, was aber beim Aufruf der Lightbox wiederum nicht funktionierte. Dort sah ich nur den Zähler Bild x/n.
Dann nahm ich die Herausforderung an und gab Bildtitel ein. Nicht auf die Tippeltappeltour, das war mir zu langwierig. Ich suchte mir die passende xml-Datei, die diese Titel aufbewahrt. Nun hatte das in der Lightbox angezeigte Bild sogar einen Titel, jedoch nicht in der Bildübericht, auf die man nach der Gelerie gelangt. Nach einem Auffrischen der Ansicht (F5) dann aber doch. Ich habe alle Chaches gelöscht, auch den meines Browsers und immer wieder versucht. Der Effekt war der gleiche.

Michael, ich bin überzeugt, dass TWG ein starkes Tool ist. Wenn ich ersteinmal diesen ganzen Konfigurationsirrgarten hinter mir habe, kann ich super einfach komplette Galerien hochladen, ohne viel Aufwand. Deshalb liebe ich TWG. Aber ich könnte in den Schreibtisch beißen, weil ich befürchte, dass meine erste NachTestGalerie so in etwa 2 Jahren erscheinen wird. Ich weiß sicher, dass alles geht, aber ich finds nicht. UNd soll ich mir nun schon wieder ein Wochenende vers...? Meine Frau spielt da bald auch nicht mehr mit ;-))

entnervte Grüße von lponline


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 4. Apr 2008, 00:21 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Ich versteh echt nicht, warum bei dir hier was nicht geht.

Vor allem was trägst du in die image.txt ein?
Die hat hier mal gar nichts damit zu tun.

Ich glaub dur denkst viel zu kompliziert. Und wenn du was per Hand in die xml eingibst must du fast froh sein, wenn es dort erscheint. vor allem ist dort alles urlcodiert - denke nicht, dass du das machst!
Ich cache ziemlich viel in der Session. xml dateien lese ich nicht immer wieder ein - drum ist das nicht der beste Weg.

Am besten ist es wenn du die Daten als IPTC Daten in die Bilder selbst packst. Geht suber schnell mit z.B. dem Microsift tool und vor allem sind die Daten dann auch im Bild - und TWG extrahiert die (must du im Backend starten) - fertig.

Alle meine Demos sind z.B. so - wenn ich das neu aufsetze brauch ich alles nur 1x extahieren und gut.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 30. Apr 2008, 14:05 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
$show_caption_on_thumbs = true;

funkioniert erst ab 1.7.3 einwandfrei! Ich hab einen Fehler gefunden. Ich lad zwar die xml Daten, aber hab dir nur vorbereitend in die Session gelegt und nicht sofort verfügbar gemacht.

Drum werden auf den Thumbnailseiten nur die dateinamen aber nicht die manuell eingegebenen Daten angezeigt. Erst nach einem Refresh.

/Michael


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy