Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 27. Apr 2024, 11:01

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
Author Message
 Post subject: Lightbox und Exif Daten
PostPosted: 20. Jul 2008, 15:43 
Offline

Joined: 20. Jul 2008, 15:28
Posts: 14
Hallo!
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Galerie, die mir alle meine Wünsche erfüllt und denke ich habe sie in der TinyWeb gefunden, nur folgende Fragen hätte ich noch:

-Wenn man die Lightbox aktiviert (aus den Thumbnails heraus) und nutzt, so habe ich ja keine Möglichkeit mehr die EXIF Daten anzeigen zu lassen. Gibt es denn die Möglichkeit es so zu modifizieren, dass es im Lightbox Fenster unten beim Titel etwas wie einen Link gibt, der dann ein Fenster mit den Exif Daten anzeigt?

-Lässt sich das Fenster, das die EXIF Daten anzeigt auch an einer anderen Stelle platzieren (also nicht nur rechts oben), bzw. kann man den Link zum Öffnen des Fensters auch z.B. unter dem Bild plazieren?

-Ich habe bisher immer ein anderes Script als die Lightbox genutzt, da ich es schöner und vielseitiger finde: Floatbox.
Wäre es möglich ohne einen riesen Aufwand, dass man so etwas mit ein wenig php Kenntniss selbst einbauen kann?


Vielen Dank schon mal + viele Grüße

martin


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Jul 2008, 18:45 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Hi,

- Das was bei titel steht ist ja der alt tag des bildes. Du must einfach das script verändern, wenn zu dort unten nen link einbauen willst. Sollte nicht sehr schwer sein.

- Den Link kannst du theoretisch plazieren wo du willst. Must aber umcoden. Und der Platz für alle i_frames ist gleich. Aber im JS müstest du dann einfach eine weiche einbauen, wenn du die info anzeigt. Musst halt bedenken, das das ein iframe ist!.

- Ich verwende lightbox und Lytebox. Das umzubauen ist easy. Du must nur bei der Floatbox nur den rel tag auf lightbox umstellen und das andere css und js einbinden.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Jul 2008, 20:56 
Offline

Joined: 20. Jul 2008, 15:28
Posts: 14
Hi Michael,

Hab vielen Dank für Deine Antwort!
Das klingt ja super, genau nachdem, was ich suche!
Habe mir grad die Litzenz bestellt - per Banküberweisung, das sollte für Dich das Günstigste sein!
Freu mich schon darauf mit der Galerie zu arbeiten und zu basteln!

Viele Grüße

martin


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Jul 2008, 21:04 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
wunderbar.

Du must dann nur noch testen, ob die exif daten auch über der Lightbox angezeigt werden. da must du evtl. den z-index des iframes anpassen.

Die Floatbox schau ich mir auch mal an. Muss mal schauen welche Unterschiede zur Lytebox es gibt.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Jul 2008, 21:47 
Offline

Joined: 20. Jul 2008, 15:28
Posts: 14
Ich bin schon mal echt gespannt, wie das läuft, sowie ich die Lizenz hab werde ich die Nächte wohl wieder vor dem Rechner verbringen :-)

ich find die Floatbox absolut klasse, da sie so super vielfältig ist und sehr leicht auch für Ungeübte zu modifizoeren ist. Und sie kann auch aus beliebig ineinander geschachtelten IFrames heraus arbeiten
Die Seite des AUtors ist h t t p / / randomous . com/tools/floatbox
Ist wirklich klasse!

Am Rande nur: Kann es sein, dass wenn eine Galerie 2 Seiten hat und man auf der Ersten mit der Lightbox beginnt man nur bis zum Ende der Seite weiterklicken kann über die Lightbox Navigation und dann auf die zweite Seite wechseln muss und dort wieder die Lightbox starten kann?
Bei meiner alten Galerie ging das immer durch, über alle Seiten.

Viele Grüße

martin


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Jul 2008, 21:54 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Lighbox funktioniert immer so, dass immer die Bilder in der lighbox sind, die den rel tag haben. Man müsste denke ich versteckte Bilder haben um alle zu integrieren. Das hab ich aber noch nie getestet. müsste man mal ausprobieren.

Die Sourcen für die floatbox hab ich schon. Muss nur schauen, ob die mir eben Vorteile gegenüber der lytebox bringen weil die unterstützt auch iframes.

Aber hast du schon mal den fullscreen modus angeschaut?
Siehe mexico demo ...

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 21. Jul 2008, 18:56 
Offline

Joined: 20. Jul 2008, 15:28
Posts: 14
Der Fullscreenmodus gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, ist ne echte Konkurrenz zur Lightbox. Wobei ich glaube doch auch die Keyboard Navigation laufen soll, oder? Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Und ich muss noch mal genau lesen, auf welche Größe denn das Bild skaliert wird, die hinterlegte oder auf maximal anzeigbar... Da muss ich noch mal richtig mit spielen:-)

Meine alte Galerie Adresse darf ich ja noch nicht posten) ) hat immer alle Seiten mit einbezogen bei der Floatbox, lag aber wohl daran das die so programmiert war, das der Albumname immer an die Url mit drangehängt war und das dann im Rel Tag der Floatbox stand. Nur deshalb bin ich darauf gekommen.

Viele Grüße

martin


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 21. Jul 2008, 20:08 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
wenn ich mal Zeit hab, dann schau ich mir das mit der Floatbox mal an - auch um alle Bilder mit einzubeziehen.

Du kannst ja das piclens plugin installieren - das wird auch unterstützt ;).

Pfeiltasten sollten in der fullscreen version auch gehen. Dort wir immer eine optimale Größe verwendet! Ich messe die Auflösung und schicke dann Bilder genau in der Auflösung an den Browser.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 21. Jul 2008, 20:38 
Offline

Joined: 20. Jul 2008, 15:28
Posts: 14
Ja klar, mach das mal, ich schick Dir einfach mal den link zu meiner alten Testgalerie auf meiner Testseite:
h t t p: / / w w w . rdmag . d e/magazine/load.php?name=Fotos&rop=showcontent&id=450

Du meinst das Firefox Plugin? :wink: Sieht zwar sehr cool aus, aber is ja nur ein Browserplugin leider :-)
Überweisung ist heute raus, sowie ich die Lizenz hab werd ich basteln :-)

Viele Grüße

martin


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 21. Jul 2008, 20:51 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
wie ich mir dachte - ist einfach in nem bereich drin, der hidden ist. Sehr einfach einzubauen ...

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 21. Jul 2008, 21:22 
Offline

Joined: 20. Jul 2008, 15:28
Posts: 14
Cool, das klingt ja sehr vielversprechend! Vielleicht ja in einer der nächsten Versionen...


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy