Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 28. Mar 2024, 11:27

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
PostPosted: 10. Aug 2005, 18:14 
Offline

Joined: 10. Aug 2005, 18:09
Posts: 4
moin,
hab ein kleines problem. wollte bilder in twg nach datum sortieren, so daß die updates jeweils oben stehen und schnell erreichbar sind. bekomme dann aber ne fehlermeldung (Undefined index: DateTime - aus error-log). sortierung nach namen läuft einwandfrei.
noch was: hin und wieder wird mal ein bild nicht angezeigt. gibt es dafür ne lösung? ist aber auch nicht so wild.
danke und viele grüße


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Aug 2005, 08:32 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Hi,

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Ich hab das gerade geändert und wieder hochgespielt.
erstetz vom aktuellen dl die Datei /inc/filefunctions.inc.php


Im letzten build habe ich noch den parameter $sort_by_filedate
eingeführt - damit kannst du verhindern, das TWG versucht, die Kameradaten zu lesen, sondern "nur" die Dateizeit.
Setz den einfach auf true, wenn dir das reicht!

Das mit dem bild kann 3 ursachen haben:
1. während dem hochladen hat jemand die Galerie angeschaut - dann kann es vorkommen, das halb hochgeladene Bilder konvertiert werden und dann schwarz werden. -> Cache löschen

2. Das bild kann von der Grafikbibliothek nicht konvertiert werden. -> Öffene das Bild z.B. in PaintShop Pro und speicher es dort wieder.

3. Das Bild ist zu gross - bzw. du hast zu wenig php speicher (info.php -> memory limit). Paintshoppro zeigt dir z.B. nach dem Laden an, wie viel speicher es unkompimiert braucht. So viel Speicher brauchst du mindestens -> php speicher vergössern (php.ini) oder Bild verkleinern!

Gruss
Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject: suuupäää! :-)
PostPosted: 11. Aug 2005, 18:22 
Offline

Joined: 10. Aug 2005, 18:09
Posts: 4
moin,

dat is ja ein fixer support. Super, läuft jetzt alles wie es soll.

auch die bilder werden jetzt alle angezeigt. lag daran, daß einige bilder zu groß waren, da sie direkt von der kamera kamen. danke für den tipp.

also, allerherzlichsten dank für die unterstützung.

viele grüße

malte


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14. Aug 2005, 17:19 
Offline

Joined: 10. Aug 2005, 18:09
Posts: 4
hallo,
ich hätte jetzt nochmal eine andere frage. zwar habe ich das ganze jetzt soweit zumlaufen bekommen, daß eigentlich alles läuft. nur mit der sortierungklappt es irgendwie nicht. ich hätte gerne, daß die neu hinzugekommenen bilder immer auf der ersten seite erscheinen. nur funktioniert das leider nicht. habe folgende einstellungen genommen:

$sort_by_date = true; // new 1.1 - sorts the images by name if set to false - if set to true it tries to read the image exif data first - if this fails it uses the filetime to sort! - read the faq for the settings you need on your server to get exif data! if you have a lot of images in a dir setting this to true could slow down the gallery because the data is read every time a directory is read
$sort_by_filedate=true; // new 1.2 - uses the last modified file date and is not searching for exif data. If false is looks for exif data and uses the file time only if no exif data is available.
$sort_images_ascending = true; // new 1.1 - true: sorts the images ascending; false: descending (date and filename!)
$sort_albums = false; // new 1.2 - sometimes sorting is not wanted - I cannot tell how the sorting will be - but maybe exactly how you like it (most of the time it is the order the directories are created!)
$sort_albums_ascending = true; // true: sorts the albums ascending; false: descending

wenn ich sort_albums auf true setze, dann funktioniert die alphabetische sortierung. danach kann ich dann mit sort_albums_ascending entweder A oder Z auf der ersten Seite anzeigen. schalte ich sort_albums aus, dann werden die galerien nach dem upload-datum angezeigt. allerdings funktioniert dann die umstellung der reihenfolge nicht mehr.

hab ich da was falsch gemacht? kann man ggfs. die sortierung noch anders ändern?

viele grüße

malte


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 16. Aug 2005, 09:20 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Hi,

Den Schluss hab ich nicht ganz verstanden.

Bilder sortieren und Albums sortieren sind 2 paar stiefel.
Die haben miteinander nichts zu tun!

Es wird übrigens alles intern gecacht - wenn du in der config.php änderungen machst, must du erst alle Browser schliessen, damit du deine Änderungen siehst.

oder willst du die Verzeichnisse nach dem Datum ordnen? Das geht nämlich nicht! Du kannst die Verzeichnisse über z.B. einen prefix sortieren und dann eine foldername.txt anlegen, in der du die Galerie so umbenennst, wie du es gerne haben möchtest.

/michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 16. Aug 2005, 11:19 
Offline

Joined: 10. Aug 2005, 18:09
Posts: 4
Hi,

erstmal danke für die antwort. also eigentlich wollte ich die galerie so einrichten, daß die updates auf der ersten seite erscheinen,also die neu hochgeladenen galerien. momentan erscheinen die zu letzt hochgeladenen galerien auf der letzten seite. dementsprechend müssen die user also erst über die untere navigation auf die letzte seite springen und sehen nicht sofort die neuen galerien.

gibt es dafür eine lösung?

den cache habe ich übrigens gelöscht bzw. die browser geschlossen und die seite neu aufgerufen. habe vorsichtshalber auch die inhalte der ordner cache, xml und counter gelöscht. lediglich die index.htm habe ich stehen lassen.

bei der sortierung geht es mir nur um die sortierung der galerien auf der start- bzw. eingangsseite. die reihenfolge der bilder in den galerien hat für mich keine relevanz.

vielen dank schon jetzt und viele grüße

malte


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy