Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 29. Mar 2024, 04:37

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
PostPosted: 28. Sep 2013, 11:15 
Offline

Joined: 27. Sep 2013, 23:01
Posts: 7
Hallo miteinander,

ich habe auf meinem Server eine neue Installation von TWG 1.9 durchgeführt. Leider schlägt immer das User-Login bei passwortgeschützten Ordnern fehl - sobald ich das Kennwort angegeben habe, erhalte ich lediglich eine leere Seite mit zwei neuen Login-Textfeldern.
Der Admin-Login zur Konfiguration scheint zu funktionieren, verlangt jedoch auch ziemlich oft ein neues Login.

Der Installationscheck ist überwiegend gut, mit der Ausnahme des Eintrags "Session: nicht verfügbar". Der save_path entspricht der Standard-Einstellung meines Systems (Ubuntu 12.04LTS, Apache 2.2.22, PHP 5.3.10-1ubuntu3.8), nämlich /var/lib/php5; eine Änderung auf einen neuen Pfad mit Permissions 777 brachte keine Änderung.

phpinfo() gibt u.a. folgendes aus:
session
Session Support enabled
Registered save handlers files user
Registered serializer handlers php php_binary wddx

Directive Local Value Master Value
session.auto_start Off Off
session.bug_compat_42 Off Off
session.bug_compat_warn Off Off
session.cache_expire 180 180
session.cache_limiter nocache nocache
session.cookie_domain no value no value
session.cookie_httponly Off Off
session.cookie_lifetime 0 0
session.cookie_path / /
session.cookie_secure Off Off
session.entropy_file no value no value
session.entropy_length 0 0
session.gc_divisor 1000 1000
session.gc_maxlifetime 1440 1440
session.gc_probability 0 0
session.hash_bits_per_character 5 5
session.hash_function 0 0
session.name PHPSESSID PHPSESSID
session.referer_check no value no value
session.save_handler files files
session.save_path /var/lib/php5 /var/lib/php5
session.serialize_handler php php
session.use_cookies On On
session.use_only_cookies On On
session.use_trans_sid 0 0


In den Apache-Logfiles finde ich nichts, und in den TWG-Debug auch nicht. Und die einzigen Beiträge, die ich gefunden hatte und die in etwa passten, waren uralt.


Hat jemand eine Ahnung, wie zu dieser Meldung kommt?


Top
 Profile  
 
PostPosted: 29. Sep 2013, 19:36 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Der save_path ist normalerweise ein temporäres verzeichnis und nicht /var/lib/php5

Der installationscheck pack was in die Session, schliest diese und öffnet diese wieder.
Somit scheint das bei deinem System nicht zu gehen.
Komisch ist, dass der login in die Administration teilweise schon geht. Weil normalerweise
gibt es dort auch keine logouts wenn nicht explizit benötigt.

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 30. Sep 2013, 20:08 
Offline

Joined: 27. Sep 2013, 23:01
Posts: 7
Hmm... jetzt wird es mysteriös.

Ich habe jetzt mal an diversen Einstellungen von Apache, PHP und .htaccess herumgespielt, ohne nennenswerten Erfolg.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Installations-Check erfolgreich ist ("Session: vorhanden"), sobald ich die twg.lic.php entferne. Wenn diese Datei weg ist, zeigt der Installationscheck alles in grün - bis auf "Display errors" und "Magic quotes GPC", die beide als OFF gesetzt sind.
Session-Files werden auch angelegt, insofern gehe ich davon aus, dass die Sessions grundsätzlich funktionieren.

Leider funktioniert der User-Login trotzdem immer noch nicht, und auch aus der Admin-Oberfläche fliege ich regelmäßig wieder heraus (bzw. muss das Kennwort erneut eingeben).

Welche Möglichkeiten gibt es, das Problem weiter einzugrenzen? Eine Fehlerdatei ist leider nicht vorhanden.

Grüße, Arne


Top
 Profile  
 
PostPosted: 30. Sep 2013, 22:19 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
An der twg.lic.php sollte es nicht liegen wenn die selbst keinen Fehler erzeugt. Ruf die mal direkt im browser auf.
Schalt mal display errors ein. Dann siehst du evtl. die Fehlermeldungen.

Gruß,
Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 2. Oct 2013, 22:29 
Offline

Joined: 27. Sep 2013, 23:01
Posts: 7
Hallo Michael,

display errors sind an (wird zumindest vom PHP-Info so gezeigt), allerdings zeigt der Installationscheck trotzdem "OFF".
Auf der Check-Seite sind jedenfalls keine Fehler zu sehen, und wenn ich die twg.lic.php direkt aufrufe, erhalte ich wie erwartet eine leere Seite.

In den Apache-Logfiles sind auch keine Fehler zu finden.

Könnte es vielleicht Probleme mit der verwendeten PHP-Version (5.3.10) geben? Welche Unterschiede im Ablauf ergeben sich zwischen einer lizenzierten und einer unlizenzierten Version?
Oder hat sich das Lizenz-Format geändert? Mit einer älteren TWG-Version (1.8.1) funktionierte das Lizenzfile einwandfrei.

Grüße,
Arne


Top
 Profile  
 
PostPosted: 3. Oct 2013, 18:36 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
An der Stelle eigentlich gar nicht. Drum wundert es mich schon sehr.
5.3.10 kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen. Ich hab lokal 5.3.1 und 5.4.7.

Beim login selbst sollte kein Unterschied sein da dies ja gar kein zusätzliches Feature ist.
Ich kann dir gerne mal meine aktuelle 2.0 Version geben. Die läuft schon seit ein paar Monaten in der Demo aber ich
will noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen und komme einfach nicht dazu...

Weil beim Login gab es mal ein Problem mit nicht mehr unterstützten Methoden unter 5.4. Aber das war eigentlich in der 1.9 schon drin.

Gruß Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 2. Feb 2014, 18:46 
Offline

Joined: 27. Sep 2013, 23:01
Posts: 7
Hallo,
ich bringe dieses Topic nochmal hoch.
Nachdem ich mich zeitbedingt eine Weile nicht damit beschäftigen konnte, habe ich es noch einmal ausprobiert und festgestellt, dass meine TWG-Installation (nun mit der aktuellen Version 2.0.2) mit den Beispiel-Galerien einwandfrei funktioniert.
Mit dem "pictures"-Ordner aus der alten Installation (war 1.8.1) funktionierte es nicht - ständig Verlust des Logins, wiederholte Abfrage von Galerie-Passwort und so weiter.

Nach einer Weile herumprobieren habe ich festgestellt, dass das Problem auftritt, sobald ein Ordner mit Sonderzeichen im Namen vorhanden ist - in meinem Fall ein Ausrufezeichen.
Entferne ich den betreffenden Ordner (und lösche den Cache), funktioniert wieder alles.

Kann es sein, dass es irgendwelche Probleme mit dem Escaping von Ordnernamen gibt? Welche Sonderzeichen sind zulässig, welche nicht?


Grüße,
Arne


Top
 Profile  
 
PostPosted: 2. Feb 2014, 23:42 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
sehr interessant. Ich schau mir das lokal mal an.
Sonderzeichen würde ich in Ordnernamen eigentlich gar nicht verwenden da diese dann codiert in der url erscheint was unschön ist. Hier kann man ja einfach eine foldername.txt verwenden bzw. es eben über die Form dafür eintragen.
Ich entwickle auf Windows. Drum kann es hier mit Sonderzeichen evtl. Unterschiede geben...

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 12 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy