Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 12. Dec 2017, 17:52

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 20 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
PostPosted: 18. Nov 2011, 14:32 
Offline

Joined: 22. Mar 2011, 20:24
Posts: 22
Hallo,
ich bin dem Rat gefolgt (ein Update tut ja nicht weh) und habe den Patch eingespielt. Nach erstem Test gibt es in der allgemeinen Funktion keine Probleme. Wegen der vielen Bilder, die das Skript angeblich nicht bearbeiten kann habe ich dann mal die gleichen Fotos mit anderer Auflösung nochmal hochgeladen (mit Flash-Uploader). Die IPTC-Daten wurden nur noch zum Teil eingelesen. Ich habe das dann auch mit einem neuen Foto probiert (siehe Anlage). Ich habe das mal mitangehängt, damit Du eventuell das Problem nachvollziehen kannst. Du kannst das Bild gern frei verwenden.

Ausgerechnet die Bildtags, die bisher immer mit eingelesen wurden, werden jetzt nicht mehr eingelesen. Diese sind mir aber wichtig, da nur über diese eine sinnvolle Suche möglich gemacht werden kann.

Ich verwende XnView (www.xnview.com) um die IPTC-Daten in das Bild zu schreiben.

Vielen Dank - Michael


Attachments:
libelle_bei_JNP2011.jpg
libelle_bei_JNP2011.jpg [ 144.9 KiB | Viewed 1255 times ]
Top
 Profile  
 
PostPosted: 18. Nov 2011, 14:46 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
Hast du die Größe beim Flash upload ändern lassen? Weil da fliegen die IPTC Daten raus. Das geht nur, wenn man mit image magick das Bild ändern will.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 18. Nov 2011, 15:11 
Offline

Joined: 22. Mar 2011, 20:24
Posts: 22
Hallo,
nicht bewusst! Leider wird gerade die Seite geupdatet (mehr Speicher für PHP) und ich kann das im Moment nicht wiederholen.

Allerdings wurden nicht alle IPTC Daten nicht eingelesen. Die Überschrift zum Beispiel ist durchgegangen.

Ich melde mich, Danke für die Antwort - Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 18. Nov 2011, 15:25 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
Bei mir geht dein Bild. Ich hab nur festgestellt, das mit dem encoding im info feld was nicht passt - das werde ich mal fixen.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 18. Nov 2011, 17:18 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
Ich hab jetzt auch mal das encoding gefixt und den download upgedated.
bitte beachten, das du die entsprechenden xmls löschen musst, wenn du die iptc daten nochmal auslesen willst.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 20. Nov 2011, 01:02 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
Und noch ein kleines Update. Wenn jetzt iptc daten vorhanden sind bekommt man bei der Titeleingabe ein (IPTC) angezeigt. Wenn man da draufklickt, wird der IPTC text in das Textfeld kopiert und man kann ihn dann speichern.

Gruß,
Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 20. Nov 2011, 12:30 
Offline

Joined: 22. Mar 2011, 20:24
Posts: 22
Hallo,
Du bist ja wirklich fleissig! - Danke!

Im Prinzip gute Idee, klappt auch mit dem Titeleintrag (Bildtitel). Mein Problem, was ich hier angesprochen habe ist aber ein anderes. Die Stichworte, Suchworte oder in der Terminologie Deiner Bildergalerie Bild-Tags werden nicht übernommen (in der IPTC Terminologie heißen die soweit ich weiß "Keywords"). Leider auch nicht mit dem neuesten Patch. In der Vorversion hat das sehr gut geklappt. Was man schon daran sieht, dass praktisch alle meine Bilder in der Galerie viele solche Bildtags haben.

Könntest Du die automatische Übernahme der Bild-Tags aus den IPTC-Daten ("Keywords"=>Bild-Tags) wieder aktivieren, oder ähnlich wie mit dem Titel per Klick auf IPTC ermöglichen? Ich wäre dankbar!

Grüße Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 20. Nov 2011, 12:52 
Offline

Joined: 22. Mar 2011, 20:24
Posts: 22
Ergänzung: nach ein paarmal hin und herklicken, lies sich mit einem zweiten Bild aber nicht nachvollziehen, waren die Bild-Tags dann auf einmal doch drin. Habe aber Fehlermeldung in Log-Datei:

11.20.2011 11:19:49 - ERROR 2 in ogalerie\twg\admin\upload\tfu_helper.php, line 425: imagettftext() [<a href='function.imagettftext'>function.imagettftext</a>]: Invalid font filename

Vielleicht hilft das weiter?


Gruß Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 20. Nov 2011, 13:17 
Offline

Joined: 22. Mar 2011, 20:24
Posts: 22
Hallo,
habe trotzdem den Patch mal im Internet eingespielt.

Hier ein weiteres Beispiel (eben gerade hochgeladen):
http://www.fotos.aeroclub-bad-neustadt. ... tion_1.jpg

Wenn man auf Info klickt, dann sieht man, dass alles mögliche übernommen wurde (Autor, Titel, Copyright, usw.) nur leider nicht die Bild-Tags=Keywords.

Gruß Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 21. Nov 2011, 01:13 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
Ich schau mir das bild mal an - weil bei deinem anderen Bild waren die alle da.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 21. Nov 2011, 11:23 
Offline

Joined: 22. Mar 2011, 20:24
Posts: 22
Hallo,
Danke!
Ich glaube das aufs Wort, ich programmiere selbst seit mehr als 10 Jahren PHP-Skripte und wundere mich auch über solche Phänomene.
Wäre trotzdem schön, wenn diese Funktionalität auch auf meinem Server laufen würde, da diese für mich sehr wichtig ist. Immerhin funktionierte das ja bisher auch (ich hätte Dein Skript sonst garnicht verwendet).

Nochmals Vielen Dank für Deine Unterstützung - Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 21. Nov 2011, 21:33 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
So,

ich hab jetzt beide Bilder von dir probiert. unter Info wird alles angezeigt.
Gehen bei dir beide Bilder nicht?

Hast du evtl. die id's für die Tags angepasst?
bzw. welche php version verwendest du. Weil hier werden nur direkte php Funktionen verwendet.

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 26. Nov 2011, 13:45 
Offline

Joined: 22. Mar 2011, 20:24
Posts: 22
Hallo,
vielen Dank fürs ausprobieren. Bei mir funktioniert es einfach nicht. Die Keywords (IPTC-Datensatz) werden nicht mehr wie bisher in die Bild-Tags übernommen und das ist für mich sehr ärgerlich.

Ich möchte hier nochmal kurz den Ablauf schildern:
Als erstes klappte die Suche nicht, da hast Du mir ein PHP-Update empfohlen. Ich habe dann von 4. irgenwas auf PHP 5.2.7 umgestellt. Danach ging die Suche. Die PHP-Version kann ich nach meiner Kenntnis nicht beliebig umstellen, da muss ich schon das nehmen was der Provider (1und1) zur Verfügung stellt.

Als zweites Problem kam dann die Speicherallokation, darauf hin habe ich bei meinem Provider den Vertrag umgestellt, danach ging eigentlich alles ganz gut (bis auf Umlaute) mit der alten Version (1.8.x),
das x weiß ich nicht mehr.

Auf Grund Deiner Empfehlung "ein Update tut nicht weh" habe ich die Version 1.8.6 eingespielt, ab dem Moment werden die Bildtags nicht mehr automatisch aus den IPTC Daten übernommen. - Schade!

Was bedeutet ID für die Tag´s angepasst? Ich habe an Deinem Skript nichts verändert, ich benutze es so wie es von Dir ausgeliefert wird.

Auf der Festplatte zu Hause habe ich im Moment 1.8.6 und PHP 5.2.9, die Übernahme der Keywords geht da auch nicht.

Kann ich irgendwie wieder auf die Vorversion zurück gehen??

Vielen Dank für den Support! - Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 26. Nov 2011, 13:52 
Offline

Joined: 22. Mar 2011, 20:24
Posts: 22
Hallo,
wollte zur Ergänzung im Adminbereich unter Info die Installationsvoraussetzugen nochmal anzeigen lasse und erhalte reproduzierbar folgenden Fehler:

Fatal error: Cannot redeclare return_kbytes() (previously declared in /homepages/22/d37220638/htdocs/Fotogalerie/twg/inc/filefunctions.inc.php:2739) in /homepages/22/d37220638/htdocs/Fotogalerie/twg/admin/info.php on line 49

Gruß Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 26. Nov 2011, 14:31 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10571
Der Error ist schon gefixt im der aktuellen 1.8.6. War nur ein paar Stunden so online.

bzgl. zurückgehen. Du kannst einfach die alte Version drüberspielen.

Aber ich denk, das das bei dir mit der php version zusammenhängt. Weil am einlesen selbst hab ich 100% nix geändert. Nur das encoding hab ich gefixt. Und meine Bilder gehen bei mir ja auf 2 unterschiedlichen php versionen.

id angepasst heißt, das man in den Sprachdateien festlegen kann, welche Felder genommen werden. Da es bei mir aber immer geht liegt es daran sicher nicht.

Übernahme heißt schon, dass diese bei Info nicht angezeigt werden.

ein 5.2.9 hab ich auch rumliegen. Test ich nachher mal...

- Michael


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 20 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

phpBB SEO