Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 20. Oct 2017, 03:29

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Umlaute und utf-8
PostPosted: 2. Oct 2014, 19:35 
Offline

Joined: 15. Aug 2014, 19:35
Posts: 99
Hallo Michael,

beim Durchsehen der xml-Dateien ist mir Gestern aufgefallen, dass Ordner mit Unterordnern der Dateiname der xml Datei korrekt angelegt wird. z.B. Bauwerke_Brücken_image_text.xml oder Städte_Braunschweig_image_text.xml
Beim Ordner Gebäude allerdings wird folgende xml angelegt: Gebaeude_image_text.xml
Hier werden also keine Umlaute gebildet. Liegt das evtl. daran, dass das mein einziger Ordner ohne Unterordner ist?
Bei allen anderen Ordnern passt es nämlich.

Hast du hierzu eine Lösung?

Im übrigen werden auf dem Server alle Ordner korrekt mit Umlauten dargestellt, ebenso in der Galerieansicht durch hinzufügen des Parameters $filesystem_encoding = "utf-8"; ebenso. Nur im TWGXplorer, da werden die Umlaute nicht richtig angezeigt, hier erscheint z.B. Städte anstatt Städte.

Kannst du mir vielleicht erklären warum das so ist?

VG, Wolfgang


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Umlaute und utf-8
PostPosted: 2. Oct 2014, 21:17 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10497
1. Ist das ein Problem? Oder nur komisch. Kann schon sein, dass in der Methode evtl. nur der erste Level encoded wird.

2. Der TWGExplorer hab ich vor ein paar Jahren als externes Tool eingebunden. Da kann es sein, dass das encoding dort nicht so sauber gehandelt wird wie in meinem Code. Müste ich mir mal anschauen.

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Umlaute und utf-8
PostPosted: 2. Oct 2014, 21:38 
Offline

Joined: 15. Aug 2014, 19:35
Posts: 99
Nein, nicht unbedingt ein Problem.
Es suggeriert mir nur irgendwie, dass das mit dem utf-8 und den Umlauten noch nicht komplett umgesetzt ist...
Aber solange im Frontend alles korrekt angezeigt wird, ist das mit der xml zweitrangig ;-)
Ebenso beim TWGXplorer, sieht halt nur komisch aus im Backend.
Ich möchte halt nur ausschließen, dass ich der einzige mit dem "Problem" bin, und irgendetwas bei meiner Konfiguration doch nicht stimmt ;-)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Umlaute und utf-8
PostPosted: 2. Oct 2014, 21:50 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10497
Ne. das kann schon sein. Mein Problem ist, dass wenn ich so was fixe alle die Updaten evtl. ihre Daten nicht mehr haben.
Das mit dem TWGExplorer hab ich mir mal aufgeschrieben. Das andere lassen aus dem oben genannten Grund so.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 2. Oct 2014, 22:02 
Offline

Joined: 15. Aug 2014, 19:35
Posts: 99
Das stimmt, dann müsste man den Inhalt der alten Datei händisch in die neue kopieren... Nicht unbedingt für jedermann so geeignet.
OK, dann ist dieses Thema erklärt und erledigt ;-)


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

phpBB SEO