Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 18. Oct 2017, 13:09

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
Author Message
PostPosted: 3. Nov 2011, 17:43 
Offline

Joined: 24. Sep 2011, 00:35
Posts: 21
Hallo Michael,

Ich habe in meine Bilder IPTC Daten eingetragen (z.B. Elfenbeinküste). Nach dem Auslesen der IPTC-Daten in der TWG kommt aber nur "Elfenbeink" an.
Fällt Dir dazu etwas ein?

Ich muss dazusagen, dass ich die Dateien unter WIN 7 x64 mithilfe eines Tools namens Exiftool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) in die IPTC Daten (Caption) eintrage. Das Tool kann z.B. den Namen der Datei auslesen und z.B. in die Caption eintragen.
Gebe ich bei diesem Tool keine Codepage an verwendet er die Windows Standardcodepage 850, dann steht in den IPTC-Daten "Elfenbeink".
Gebe ich als codepage 65001 (UTF8) an steht "Elfenbeink" drin.
Gebe ich als codepage 1252 an steht "Elfenbeinküste" korrekt drin.

Die TWG scheint dann wohl Probleme damit zu haben, dass die Caption mit der Codepage 1252 eingetragen wurde. Fällt Dir hierzu etwas ein?
Ich kann Dir gerne das Tool und den Aufruf zur Verfügung stellen.

Danke schon mal für Deine Hilfe!
pluto


Top
 Profile  
 
PostPosted: 3. Nov 2011, 18:02 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10494
Du must nur TWG das encoding in der config angeben, was deine IPTC daten haben.
Erraten kann man das ja nicht.

Kannst du mit
$iptc_encoding = 'UTF-8';

setzen.

Gruß,
Michel


Top
 Profile  
 
PostPosted: 3. Nov 2011, 23:32 
Offline

Joined: 24. Sep 2011, 00:35
Posts: 21
Hallo Michael,

danke - ich verstehe - ich kann also entscheiden, ob die TWG die IPTC Daten noch konvertiert oder nicht.
Wäre es auch möglich von der codepage 1252 nach UTF in der TWG zu konvertieren?

Danke & viele Grüße
pluto


Top
 Profile  
 
PostPosted: 4. Nov 2011, 10:54 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10494
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Die Konvertierung erfolgt doch beim einlesen.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 4. Nov 2011, 12:40 
Offline

Joined: 24. Sep 2011, 00:35
Posts: 21
Hi,

mein Tool zum Einlesen der IPTC Daten in das JPEG erstellt diese IPTC-Daten nur korrekt, ween ich die Codepage 1252 verwende.

Somit müsste die TWG aus 1252 UTF-8 machen...

Grüße
pluto


Top
 Profile  
 
PostPosted: 5. Nov 2011, 01:27 
Offline

Joined: 24. Sep 2011, 00:35
Posts: 21
Hallo Michael,

ich habe nun eine Möglichkeit gefunden die IPTC-Daten im UTF-8 Format in die JPEGs zu schreiben.
DAdurch müsste es ja von der TWG mit gesetztem Parameter beim Auslesen der IPTC-Daten nicht mehr in UTF-8 umgewandelt werden und somit korrekt dargestellt werden.
Leider sehe ich in der Galerie noch komische Zeichen: "ML11082-290 ; Elfenbeinküste ; Dan;001"

Anbei die entsprechende Datei - kann man irgendwie erkennen, ib die IPTC-Daten korrekt im UTF-8 Format eingetragen sind?

Danke & Grüße
pluto


Attachments:
ML11082-290 ; Elfenbeinküste ; Dan;001.JPG
ML11082-290 ; Elfenbeinküste ; Dan;001.JPG [ 14.66 KiB | Viewed 11485 times ]
Top
 Profile  
 
PostPosted: 5. Nov 2011, 13:05 
Offline

Joined: 24. Sep 2011, 00:35
Posts: 21
Hallo,

ich habe rausgefunden, wie ich erkennen kann in welchem Format die IPTC-Daten abgelegt sind:

Mit Hilfe des EXIFTOOLS (http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) kann man das feststellen:
exiftool -f -Iptc:CodedCharacterset *.jpg

Wenn ich das auf das Beispielbild anwende sehe ich, dass die IPTC-Daten im UTF-8 Format angelegt sind.
Dann müsste die TWG bei Konfiguartion von $iptc_encoding='UTF-8'; doch keine Umwandlung der IPTC-Daten vornehmen und diese in der Galerie korrekt anzeigen, oder?
Tut sie aber nicht... ;-(

Danke für Deine Hilfe!
pluto


Top
 Profile  
 
PostPosted: 5. Nov 2011, 13:33 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10494
verwende
$iptc_encoding = 'utf-8';

ich prüf die großgeschriebene Variante nicht ab.
Das ist auch der einzige unterstützte Eintrag.

Wenn utf-8 drin steht wird nicht umgewandelt - ansonsten immer.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 5. Nov 2011, 17:42 
Offline

Joined: 24. Sep 2011, 00:35
Posts: 21
Hi Michael,

yes - sauber - spitze - das wars!!!

Daaanke!
pluto


Top
 Profile  
 
PostPosted: 6. Nov 2011, 00:28 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10494
Guad ;).


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

phpBB SEO