Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 15. Dec 2017, 23:47

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 22 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
PostPosted: 8. Sep 2012, 21:48 
Offline

Joined: 6. Sep 2012, 15:00
Posts: 27
Hallo TWG-Nutzer!

Ich will schon wieder ein Thema über den Remote-Zugriff aufgreifen. Diesmal geht es jedoch in eine Richtung, die ich hier noch nicht entdeckt habe.

Das Ziel ist, eine USB-Festplatte, die an einer FritzBox hängt, an die Galerie anzuschließen.

Was habe ich bisher gemacht: Die Festplatte ist per Dyndns übe die Fritz!Box eingebunden. Ich kann damit mit einer festen Adresse auf jede einzelne Datei auf der Platte direkt zugreifen. Die Adresse lautet in etwa so:

ftp://ftpuser:Passwort@123.456.789.0/US ... Bild_1.JPG

Nun habe ich also in dem ebenso angelegten "Ordner_1" auf dem Server die erforderliche "index.htm" angelegt mit folgendem Inhalt:

<a href="#removed_broken_link">Bild 1</a>

und außerdem dazu noch die "url.txt" mit folgendem Inhalt:

ftp://ftpuser:Passwort@123.456.789.0/US ... /Ordner_1/

Um das Cachen der Bilder zu beschleunigen und um eventuelle Fehler wegen der Einbindung dieses "Homeservers" auszuschließen, habe ich das eine Bild, das testweise auf der Festplatte liegt entsprechend skaliert und im "Cache-Ordner" abgelegt. (Interessant wäre, ob dies nötig wäre...)

In der Debug-Datei findet sich folgende Fehlermeldung:

09.08.2012 21:30:18 (de) - Entry in url.txt was not found. Please check your entry and howto 20. Looking for: /homepages/41/d379035348/htdocs/Verzeichnis/inc/ftp:___ftpuser:Passwort@123.456.789.0/USB-Stick/Ordner_1
09.08.2012 21:30:18 (de) - Entry in url.txt was not found. Please check your entry and howto 20. Looking for: /homepages/41/d379035348/htdocs/Verzeichnis/inc/ftp:___ftpuser:Passwort@123.456.789.0/USB-Stick/Ordner_1
09.08.2012 21:30:18 (de) - ERROR 2 in /htdocs/Verzeichnis/inc/filefunctions.inc.php, line 1134: usort() [_a href='function.usort'_function.usort_/a_]: The argument should be an array
09.08.2012 21:30:18 (de) - ERROR 2 in /htdocs/Verzeichnis/inc/filefunctions.inc.php, line 1138: reset() [_a href='function.reset'_function.reset_/a_]: Passed variable is not an array or object


Ist dieser Zugriff auf den Speicherplatz überhaupt möglich? Und wenn, was könnte ich falsch gemacht haben?

"Remote jpg Unterstützung" und "fsockopen" ist übrigens vorhanden.

Abendliche Grüße, Zahnerer


Top
 Profile  
 
PostPosted: 11. Sep 2012, 14:06 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10573
hast du in der url.txt die index.htm auch angegeben?
ftp hab ich noch nicht versucht. müste man die docu der befehle mal anschauen welche ich gerade nicht hier hab...

Gruß Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 12. Sep 2012, 12:51 
Offline

Joined: 6. Sep 2012, 15:00
Posts: 27
Hallo Michael,

also in der "url.txt" steht exakt der oben bereits einmal abgetippte Wortlaut (nicht mehr, nicht weniger)
Code:
#removed_broken_link

und in der "index.htm":
Code:
<a href="#removed_broken_link">Bild 1</a>

Ich meine, das ist das, was in der Beschreibung steht. Ursprünglich war die "index.htm" aber anders. Dort war eine leere HTML-Seite gecodet:
Code:
<html>
  <head>
    <title></title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
  </body>
</html>

Hätte man den Link regelrecht in die "index.htm" zwischen den "BODY" einbetten müssen? In der Anleitung ist das nicht ganz klar für mich.

Für den Zugriff auf die Daten der FritzBox ist aber, soviel ich weiß, FTP nötig.

Aber eigentlich sollte es so schon funktionieren.

Grüße, Zahnerer


Top
 Profile  
 
PostPosted: 12. Sep 2012, 14:12 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10573
in die url.txt muß auf jeden Fall index.htm mit dran. Weil nur ein webserver liefert die index.htm per default an.
Aber den Rest müste ich selbst mal testen was ich gerade nicht kann weil ich nur per tablet unterwegs bin.

Gruß Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 12. Sep 2012, 18:17 
Offline

Joined: 6. Sep 2012, 15:00
Posts: 27
So,

die "index.htm" und die "url.txt" habe ich jetzt soweit richtig hinbekommen, dass die Links eigentlich stimmen, nur leider zeigt TWG kein Bild an, der Link zur Index und zum Bild funktioniert im Browser aber...

Die auf das Wesentliche zusammengestrichene Fehlermeldung des TWG heißt immer noch:

Code:
09.12.2012 18:10:11 (de) - Entry in url.txt was not found. Please check your entry and howto 20. Looking for:  (...und dann ein langer Pfad zu der index.htm)


und dann kommt da noch ein:

Code:
09.12.2012 18:10:11 (de) - ERROR 2 in /htdocs/Ostsee/inc/filefunctions.inc.php, line 1134: usort() [_a href='function.usort'_function.usort_/a_]: The argument should be an array
09.12.2012 18:10:11 (de) - ERROR 2 in /htdocs/Ostsee/inc/filefunctions.inc.php, line 1138: reset() [_a href='function.reset'_function.reset_/a_]: Passed variable is not an array or object


Was nun?

Gruß, Zahnerer


Top
 Profile  
 
PostPosted: 15. Sep 2012, 12:42 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10573
müsste ich mir im Code anschauen, wenn ich nächsten Mittwoch wieder daheim bin. weil ob ftp in den remote Funktionen überhaupt geht weis ich so nicht.

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 20. Sep 2012, 16:49 
Offline

Joined: 6. Sep 2012, 15:00
Posts: 27
Hallo Michael,

hast Du inzwischen einmal Zeit gehabt, nach der Lösung für den FTP-Zugriff zu sehen? Mit PHP ist das auf jeden Fall machbar. Ich habe da so einige Seiten im Netz gefunden. Allerdings kenne ich mich so rein gar nicht aus in PHP... Kannst Du mir helfen? Ich habe etwa 20 GB Bilder und will eigentlich nur einen weltweiten Austausch von Bildern zwischen Brüdern (1 in China, 1 in USA und 2 hier in Old-Germany) hinbekommen. Und da bietet sich die heimische Festplatte bzw. USB-Stick hinter der Fritz!Box schon an.

Gruß, Zahnerer


Top
 Profile  
 
PostPosted: 20. Sep 2012, 17:04 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10573
Ich hab mal kurz reingeschaut in die filefunctions.inc.php -> twg_http_get
Ich hole die externen Daten per http get request ab.

für ftp müste man das alles umschreiben.

Es gibt aber sogar Anleitungen, wie man einen kleinen webserver auf der Fritzbox zum laufen bekommt.
#removed_broken_link

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 24. Sep 2012, 09:26 
Offline

Joined: 6. Sep 2012, 15:00
Posts: 27
Hallo Michael,

eigentlich wollte ich vermeiden, in die Innereien der Fritz!Box einzugreifen...

Ich habe hier eine Anleitung für den PHP-Zugriff auf FTP-Daten gefunden (Dank an Google), da wird eine relativ einfache Funktion zum Listing, Upload und Download von und zu einem FTP-Server beschrieben:

webmatze.de

Kannst Du Dir das mal ansehen und den Aufwand bewerten? Wäre das keine Bereicherung für alle Nutzer, wenn hier diese zusätzliche Option eingefügt würde? Ich kann mir vorstellen, dass die Möglichkeit, Bilder von der heimischen Festplatte über die Fritz!Box zur Verfügung zu stellen, für einige programmiertechnisch nicht so begabte Nutzer eine sehr feine Sache ist. Das Handling vom Apache-Server hat schon Manchen zum Aufgeben gebracht und so ein Eingriff in die Privatsphäre der Fritz!Box ist für Viele auch nicht ohne...

Ich hoffe auf positive Antwort, sonst kann ich das Projekt begraben!

Herzliche Grüße, Zahnerer


Top
 Profile  
 
PostPosted: 24. Sep 2012, 09:35 
Offline

Joined: 6. Sep 2012, 15:00
Posts: 27
Hallo noch einmal,

ist es denn eventuell möglich einen HTTPS-Link zu verwenden? Ich versuche in einem Fritz!Box-Forum eben die Frage zu klären, ob es möglich ist, dem HTTPS-Link den Benutzernamen und das Passwort mitzugeben. Bei FTP funktioniert das nämlich, habe ich herausgegoogelt...

Bisher bekomme ich bei dem HTTPS-Link nämlich nur eine Abfrage nach Nutzerame und Passwort.

Generell wäre es natürlich sicherer, wenn man im php-Code direkt Nutzername und Passwort verankern kann. Dafür müsste man aber die Variable in der PHP-Datei wissen und wo diese zu finden ist...

Gruß, Zahnerer


Top
 Profile  
 
PostPosted: 24. Sep 2012, 09:45 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10573
ein Zugriff per FTP selbst ist ja nicht das Problem.
Aber dann muss man alles über FTP handeln. Directorylisting, holden der Dateien usw.
Und direkte Links gehen dann auch nicht mehr.
Der Auswand ist, damit alles wieder läuft enorm.
Der Remote http Zugriff ist hier so gut weil die ganzen Funktionen diesen eben unterstützen.
Hier ist bis auf den Parameter kein Unterschied ob die Dateien lokal oder remote sind.
Bei FTP muss alles geändert werden und einiges geht gar nicht.

Gruß,
Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 25. Sep 2012, 08:14 
Offline

Joined: 6. Sep 2012, 15:00
Posts: 27
Hallo Michael,

schade, aber vielleicht ist das ja auch über https lösbar. Einen http-Link kann ich nämlich nicht aus der Fritz!Box kitzeln - aber das durfte wohl keinen so großen Unterschied machen. Das "s" steht ja nur für "Secure". Ist das dann in der TWG möglich?

Hast Du eine Ahnung, wie man Benutzernamen und Passwort im https-Link mitschickt? Hier finde ich nämlich keine Anleitung im Netz und bei mir funktioniert es bisher nicht...

Gruß, Zahnerer


Top
 Profile  
 
PostPosted: 25. Sep 2012, 11:20 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10573
wird nicht unterstützt.
Siehe : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;[LN];834489

Gruß, Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 25. Sep 2012, 17:37 
Offline

Joined: 6. Sep 2012, 15:00
Posts: 27
Sollte alle Arbeit umsonst sein??? :x :(


Top
 Profile  
 
PostPosted: 25. Sep 2012, 17:52 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 10573
Gast du keinen NAS oder so? Dann kannst du ein Port forwarding machen und die Bilder von dort ausliefern.

- Michael


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 22 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

phpBB SEO