Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 24. Apr 2024, 11:09

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 
Author Message
PostPosted: 4. Mar 2010, 16:45 
Offline
User avatar

Joined: 4. Mar 2010, 16:32
Posts: 10
Ich habe vor kurzem die TinyWebGallery für unsere Internetseiten installiert und diese läuft sehr erfolgreich. Die Seiten beinhalten Partybilder der Region Mainfranken mit mehreren tausend Bildern.

Leider habe ich festgestellt, das der Counter auf die Views der einzelnen Bilder in der xml nicht dauerhaft bleibt. Ich habe auf die Bilder teilweise bis zu 80 Views und diese sind am Nächsten Tag wieder auf 0.

Gibt es eine Einstellung in der Config, die für die Caches zuständig ist und die Views evtl. immer wieder entfernt?

Ich habe nirgends etwas gefunden, das mein Problem lösen kann.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 7. Mar 2010, 21:46 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Hast du irgendwelche Fehlermeldungen im Log file?

- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 9. Mar 2010, 16:59 
Offline
User avatar

Joined: 4. Mar 2010, 16:32
Posts: 10
TinyWebGallery wrote:
Hast du irgendwelche Fehlermeldungen im Log file?

- Michael


ja hab ich:
03.09.2010 15:57:05 (de) - ERROR 2 in aus/websites/bildergalerie-1_8/index.php, line 375: include() [_a href='function.include'_function.include_/a_]: Failed opening '/var/kunden/webs/funkhaus/websites/bildergalerie-1_8/inc/topnavigation.inc.php</tr>' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear')


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 9. Mar 2010, 17:03 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Der hat damit nix zu tun.

die xmls werden nie gelöscht.
Scha mal in den xml ordner ob du da .bak dateien findest.
Wenn php ein ungültiges xml schreibt, dann mach ich ein backup und erzeuge ein korrektes File.
Ich hab festgestellt, dass unter php die gleichzeitigen Dateizugriffe in manchen Versionen nicht wirklich gut implementiert sind. Und bei den Countern kann das ja wirklich einfach vorkommen.

- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 9. Mar 2010, 17:07 
Offline
User avatar

Joined: 4. Mar 2010, 16:32
Posts: 10
TinyWebGallery wrote:
Der hat damit nix zu tun.

die xmls werden nie gelöscht.
Scha mal in den xml ordner ob du da .bak dateien findest.
Wenn php ein ungültiges xml schreibt, dann mach ich ein backup und erzeuge ein korrektes File.
Ich hab festgestellt, dass unter php die gleichzeitigen Dateizugriffe in manchen Versionen nicht wirklich gut implementiert sind. Und bei den Countern kann das ja wirklich einfach vorkommen.

- Michael


Ich danke dir für die schnelle antwort, ich werde es mal testen. Wir haben viele Bilder und gleichzeitige Zugriffe.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 10. Mar 2010, 09:45 
Offline
User avatar

Joined: 4. Mar 2010, 16:32
Posts: 10
fallix wrote:
TinyWebGallery wrote:
Der hat damit nix zu tun.

die xmls werden nie gelöscht.
Scha mal in den xml ordner ob du da .bak dateien findest.
Wenn php ein ungültiges xml schreibt, dann mach ich ein backup und erzeuge ein korrektes File.
Ich hab festgestellt, dass unter php die gleichzeitigen Dateizugriffe in manchen Versionen nicht wirklich gut implementiert sind. Und bei den Countern kann das ja wirklich einfach vorkommen.

- Michael


Ich danke dir für die schnelle antwort, ich werde es mal testen. Wir haben viele Bilder und gleichzeitige Zugriffe.


ich habe mir den xml-Ordner jetzt mal angesehen, aber konnte keine .bak finden. Das bedeutet laut deiner Aussage, das es keine Fehler beim Schreiben des View-Counter gibt. Ich kann es mit nicht erklären.

Wir haben rund 1000 Besucher am Tag auf den Partybildern die ca 15.000 PI's erzeugen. Dennoch ist der Counter der Bilder auf 2 bis 5, das ist sicher nicht realistisch.

Hast du noch einen Tipp an welcher Stelle ich ansetzen kann um die Count-Funktion zu prüfen?


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 10. Mar 2010, 10:47 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
das ist dann schon komisch.

in der readxml.inc.php werden die counter für die xml's hochgezählt.
Es gibt immer eine Datei pro Verzeichnis.

Ich hab das bei meinen Demos vielleicht 1x im Monat. Drum hab ich auch geplant, das in der nächsten Version die views eine eigene Datei bekommen (z.Z. werden views, downloads usw. alles in einer Datei gespeichert), damit diese schneller geschrieben werden können.

Aber immer nur 2-5 ohne eine .bak ist extrem komisch. teste doch mal an einem kleinen Ordner mal und schau, ob die Datei im xml Ordner korrekt geschrieben wird.

- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 10. Mar 2010, 15:17 
Offline
User avatar

Joined: 4. Mar 2010, 16:32
Posts: 10
TinyWebGallery wrote:
das ist dann schon komisch.

in der readxml.inc.php werden die counter für die xml's hochgezählt.
Es gibt immer eine Datei pro Verzeichnis.

Ich hab das bei meinen Demos vielleicht 1x im Monat. Drum hab ich auch geplant, das in der nächsten Version die views eine eigene Datei bekommen (z.Z. werden views, downloads usw. alles in einer Datei gespeichert), damit diese schneller geschrieben werden können.

Aber immer nur 2-5 ohne eine .bak ist extrem komisch. teste doch mal an einem kleinen Ordner mal und schau, ob die Datei im xml Ordner korrekt geschrieben wird.

- Michael


Ich glaube einen Fehler in der readxml.inc.php gefunden zu haben: Zeile 168 - $xml_dummy_string = "<?xml version='1.0'?>\n<BESCHREIBUNG>\n<BILD><NAME> </NAME><WERT> </WERT></BILD>\n</BESCHREIBUNG>";

In meinem Editor interpretiert er das ?> am Ende von XML version='1.0'?> als PHP-Ende und der Rest des Codes wird nicht korrekt ausgeführt.

Kann es dass sein, dann müsste die Stelle einfach demaskiert werden und es sollte geben. Das gleiche Problem zeigt mir mein Editor in Zeile 391.[/b]


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 10. Mar 2010, 15:31 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Das ist Teil eines Strings und wird nur von vielen Editoren nicht korrekt angezeigt. Sei sonst wäre das ganze ja nicht mal valides php.

- Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 10. Mar 2010, 15:59 
Offline
User avatar

Joined: 4. Mar 2010, 16:32
Posts: 10
TinyWebGallery wrote:
Das ist Teil eines Strings und wird nur von vielen Editoren nicht korrekt angezeigt. Sei sonst wäre das ganze ja nicht mal valides php.

- Michael


ich werde den Cache einfach mal komplett leeren und beobachte die neuen Zahlen mal eine Weile.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Mar 2010, 14:22 
Offline
User avatar

Joined: 4. Mar 2010, 16:32
Posts: 10
fallix wrote:
TinyWebGallery wrote:
Das ist Teil eines Strings und wird nur von vielen Editoren nicht korrekt angezeigt. Sei sonst wäre das ganze ja nicht mal valides php.

- Michael


ich werde den Cache einfach mal komplett leeren und beobachte die neuen Zahlen mal eine Weile.


Soweit ich das sehen kann passt der Zähler nach dem leeren des Caches. Ich hoffe es bleibt so :wink:

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten und schönen Gruß


Top
 Profile  
 
PostPosted: 30. Jun 2010, 11:55 
Offline
User avatar

Joined: 4. Mar 2010, 16:32
Posts: 10
Hi,

leider bekomme ich das Problem mit dem View Counter nicht gelöst. Es werden leider immer wieder falsche Zahlen gespeichert, bzw. viel zu wenige Views gezählt.

Wir haben sehr viele Zugriffe auf die Bilder und daher kann ich sicher davon ausgehen, das die PHP-Lösung des Counters nicht nachkommt. Es liegen auch .bak-Dateien im counter-Verzeichnis.

Evtl. gibt es eine Lösung des Problems.

Noch dazu habe ich eine Fehlermeldung in der Galerie. Kann das mit dem Counter zu tun haben?
06.30.2010 11:44:55 (de) - ERROR 2 in dergalerie-1_8/inc/filefunctions.inc.php, line 728: fread() [_a href='function.fread'_function.fread_/a_]: Length parameter must be greater than 0

Ich hoffe mir kann einer einen Rat geben wie ich den View Counter zum korrekten zählen bringe oder einen externen Counter einbinden kann, der die Aufgane übernimmt.

Die Views sind unser Aushängeschild und repräsentieren die Beliebtheit unserer Partybilder beim Kunden.

Danke im Voraus


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 30. Jun 2010, 13:12 
Offline
User avatar

Joined: 4. Mar 2010, 16:32
Posts: 10
Die Fehlerausgabe im Log konnte ich mittlerweile beheben. Das Skript hatte eine leere foldername.txt gefunden und bemängelt.

Jetzt bleibt nur noch das Counter Problem.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 30. Jun 2010, 17:41 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Als alternative könnte man den counter in eine Datenbank auslagern...
php ist leider anscheinend wenn es um file system syncronisierung geht nicht sehr gut...

Gruß,
Michael


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy