Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 27. Apr 2024, 00:34

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
PostPosted: 2. Jun 2011, 02:12 
Offline

Joined: 2. Jun 2011, 01:58
Posts: 17
Hallo zusammen,

ich versuche auf einem 1und1 Server eine Bildergallery einzurichten.
Die vorraussetzungen scheinen alle bei 1und1 sehr gut zu sein:


Auszug Installationscheck:
PHP Version >= 4.3.0 - ja (4.4.9)
- XML Unterstützung vorhanden
- gd_lib Unterstützung vorhanden
- gd_lib >= 2.0 ja (2.0.28)
- imagecreatetruecolor vorhanden
- Speicherlimit Sehr gut (90M)
- Maximale Auflösung ~ 4431 x 3327
- Funktion imagerotate vorhanden vorhanden
- Text Wasserzeichen vorhanden
- Remote jpg Unterstützung vorhanden
- File Uploads vorhanden
- upload_max_filesize 40M
Session vorhanden
- session.save_path /tmp
Javascript vorhanden
Image Magick Support vorhanden
ffmpeg Support nicht verfügbar
ffmpeg video convert nicht verfügbar


Wie man sieht liegt das Speicherlimit sehr hoch und er gibt entsprechend an, dass Bilder bis 4431x3327 funktionieren müssten.

Kopiere ich nun per FTP Bilder in einen Ordner, wird der Ordner entsprechend angezeigt, die Bilder darin jedoch nicht (ich erhalte den Platzhalter für nicht vorhandene Bilder).
Wenn ich die Datei von 2,5MB auf 500KB verkleinere und dann hochlade, funktioniert alles prächtig.

Welcher Wert / welche Einstellung ist für die automatische Bearbeitung zuständig?

Bei 1und1 muss ich für eine Log Datei erst die entsprechende PHP Datei bearbeiten:
Code:
Um die Error Logs aufzuzeichnen fügen Sie einfach folgenden Code am Anfang Ihres PHP-Scripts ein, bzw. binden Sie per include() eine Datei ein, die den Code enthält.

Das Script schreibt aufgetretene Fehler in die Datei error.csv.

Script 1: error_log.php

<?php
  error_reporting(0);
  $old_error_handler = set_error_handler("userErrorHandler");
  date_default_timezone_set(date_default_timezone_get());

  function userErrorHandler ($errno, $errmsg, $filename, $linenum, $vars) {
    $time=date("d M Y H:i:s");
    // Get the error type from the error number
    $errortype = array (1    => "Error",
                        2    => "Warning",
                        4    => "Parsing Error",
                        8    => "Notice",
                        16   => "Core Error",
                        32   => "Core Warning",
                        64   => "Compile Error",
                        128  => "Compile Warning",
                        256  => "User Error",
                        512  => "User Warning",
                        1024 => "User Notice"),
                        2047 => "All Errors",
                        2048 => "Runtime Notice");

  $errlevel=$errortype[$errno];

  //Write error to log file (CSV format)
  $errfile=fopen("errors.csv","a");
  fputs($errfile,"\"$time\",\"$filename: $linenum\",\"($errlevel) $errmsg\"\r\n");
  fclose($errfile);

  if($errno!=2 && $errno!=8) {
    //Terminate script if fatal errror
    die("A fatal error has occured. Script execution has been aborted");
    }
  }
?>


In welche PHP muss ich dies einfügen, damit die automatische Bilderbearbeitung aufgezeichnet wird, damit ich den Fehler aufspüren kann?

Gruß
Andy


Top
 Profile  
 
PostPosted: 2. Jun 2011, 09:36 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
gar nicht. Genau das mach in in TWG und leite alle Meldungen in die counter/_debug.out um. Wenn es da also was gibt siehst du es da.
Aber leider wird, wenn das script wegen speichermangel abbricht gar nix reported.

Du kannst aberin der inc/image.php ganz oben
$print_memory_usage=true;
setzen. Dann siest du genau, wo der Speicher beim umrechnen ausgeht.

wie gesagt. Die angegebene Auflösung ist nur eine Schätzung. Weil bei der Info wiess ich ja nicht, was sonst noch so läuft.
Wenn du so große Bilder im Netzt brauchst, dann schau, ob image magick verfügbar ist.
In der 1.8.5 hab ich auch noch einen neuen sicherheitsfaktor bei großen Bildern mit drin, weil die anscheinend mehr Speicher bruachen wie gedacht.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 2. Jun 2011, 13:54 
Offline

Joined: 2. Jun 2011, 01:58
Posts: 17
Danke für die schnelle Hilfe!

Ich habe "$print_memory_usage=true;" in die Datei "inc/image.inc.php" integriert und noch einmal Bilder per FTP hochgeladen.

Die Datei "counter/_debug.out" macht mich aber leider auch nicht schlauer, da sich diese nach dem Einfügen der Bilder nicht aktualisiert.
Oder müsste das Thema Speicher noch woanders angezeigt werden?

Zu deiner Frage:
Ich brauche nicht so große Dateien im Netz! Am liebsten wäre es mir, wenn die Dateien automatisch verkleinert werden würden, wenn Sie per FTP hochgeladen worden sind.
Ist soetwas möglich?
Wenn ja, würde ich dir gerne meine Ideen erklären und du machst mir ein Angebot für die technische Umsetzung.
Ich benötige sicherlich für das Ganze 10mal so lange ... :wink:

Gruß
Andy


Top
 Profile  
 
PostPosted: 2. Jun 2011, 14:15 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
integriert? Das muss man nur setzen.

Upload per ftp ist ja komplett unabhängig von TWG.
Wenn du über den Flash uploader hochlädst und image magick zum verkleinern dort verwendest wird, werden die Bilder nach dem Upload automatisch verkleinert.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 2. Jun 2011, 15:41 
Offline

Joined: 2. Jun 2011, 01:58
Posts: 17
Für mich hat sich das Problem mit deiner Hilfe gelöst. :mrgreen:

Ich habe jetzt image magick in Gebrauch und damit reicht der Speicher auch aus, um solch große Dateien zu verarbeiten.

Vielen Dank.

Gruß
Andy


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy