Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 28. Mar 2024, 13:22

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
Author Message
PostPosted: 11. Sep 2006, 16:40 
Offline

Joined: 11. Sep 2006, 16:04
Posts: 5
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen eine Gallery erstellt und bin nun ratlos, was die Umlaute betrifft:

Springe ich die Bilder via Klick auf die Vorschau "direkt" an, werden alle Umlaute korrekt angezeigt. Versuche ich, mit den Pfeiltasten weiter vor oder zurück zu scrollen, bekomme ich (sogar zu demselben Bild) die Umlaute als "ä" usw. angezeigt. Wo kann ich den Fehler suchen?

Die von mir installierte Version ist die neuste.

Bin für jede Idee dankbar.
Lieben Gruß,
Nathea


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Sep 2006, 16:52 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
sieht so aus, als ob ich da im Javascript 1x zuviel encode.

Schau ich mir heute abend gleich mal an.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Sep 2006, 16:58 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
wie hast du die Titel eingegeben?

Weil ich habs gerade über die oberfläche getestet und da gibt es genau das phaenomän, wenn man umlaute z.B. ä als &auml ; eingibt.

wir bei 1. mal zwar richtig angezeigt, aber wenn das frisch geladen wird, wird wieder das angezeigt, was man wirklich eingegeben hat.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Sep 2006, 19:25 
Offline

Joined: 11. Sep 2006, 16:04
Posts: 5
Ich liess die Galerie zuerst auf meinem localhost laufen, unter Apache, bis ich meinte, alles sei korrekt.

Mein erster Versuch war: Normaler Text. Daraufhin sah ich, dass die Umlaute nicht richtig dargestellt werden.

Zweiter Versuch: Eingeben des Textes für jedes Bild noch einmal einzeln, aber mit den &auml ; usw. Nun schien es (zumindes lokal) alles bestens zu laufen.

Anschließend lud ich die Galerie auf den Webspace hoch. Überrascht habe ich nun festgestellt, dass die (vorher) richtigen Umlaute nun als genau das dargestellt wurden, als was ich sie eingetragen hatte: &auml ;
Seltsam daran fand ich nur, dass die Erste der jeweiligen Galerie-Seiten "korrekt" aussah, nur die anderen nicht.

Dritter Versuch: Ich habe mir dann noch einmal die Mühe angetan, alle Texte online noch einmal "normal" neu einzutippen. Sprang ich nun die Bilder einzeln über die Galerievorschau an, klappte auch alles. Nur beim Pfeil-Surfen eben nicht.

Danke übrigens für Deine rasche Reaktion :-)
Liebe Grüße,
Nathea


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Sep 2006, 20:45 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
komisch - ich kriegs lokal und uaf meinen testservern nicht hin.

egal.

mach die inc/ajaxserver.inc.php auf

zeile 36:

$data = php_to_html_chars(getBeschreibung(urlencode($image), $werte, $index));

ändern in:

$data = getBeschreibung(urlencode($image), $werte, $index);

Done ;).

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Sep 2006, 20:53 
Offline

Joined: 11. Sep 2006, 16:04
Posts: 5
Klasse, hat bei den Titeln auch super geklappt.

Bleibt (leider, wie ich gerade gesehen habe) der Kommentar-Text im Bereich Video, also der letzten Galerie. Dort werden Umlaute durch einfache ? ersetzt, also anders als vorher bei den Titelbeschreibungen.

Komplizierte Sache, das ...

Danke für Step 1,
Nathea

P.S. Akzeptiert Ihr eigentlich auch Paypal-Zahlungen?


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Sep 2006, 20:59 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Du hast das ganze ja über php include eingebunden. Ich denk, das ist der Grund. Kannst du mir mal deinen include Seite per email schicken.

Weil auch die counter 30 Tages Ansicht fliegt wild durch die Gegend. Und auch die iframes für z.B. die Suche.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Sep 2006, 21:13 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
pack mal bitte als content type in deine include Seite:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 transitional//EN">

rein

und schmeiss das charset raus. bzw. änder es auf ISO-8859-15.

Hast du schon mal getestet, was passiert, wenn du die Galerie sandalone betreibst - heist ohne php include bzw. in einem iframe?

paypal - sicher ;). Einfach auf die Registrierungseite gehen.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Sep 2006, 21:33 
Offline

Joined: 11. Sep 2006, 16:04
Posts: 5
Das (standalone) wäre dann die letzte Möglichkeit, die ich versuchen würde. Frames jeglicher Art mag ich ehrlich gestanden nicht, dann tue ich mir lieber die Mühe an, meine Seitengestaltung in den "Gallery-eigenen" content einzubauen.

Deine Tips habe ich ausprobiert. Geändert, Cache gelöscht, neu geladen - ohne Ergebnis.

Was mich halt wundert: Im "Bilder-"Teil gibt es mit den Umlauten keine Probleme. Lediglich in der Galerie mit den Videos klappts nicht.

Lieben Gruß,
Nathea


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Sep 2006, 21:43 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
das wundert mich auch - weil der Kommentarteil ist ganz genau der gleiche. Ich test das mit deiner include seite mal.

Als workaround gibt immer noch, header.htm und footer.htm dazu zu verwenden, den äusseren Rahmen zu bauen.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 11. Sep 2006, 22:18 
Offline

Joined: 11. Sep 2006, 16:04
Posts: 5
Ich werde noch mal drüber schlafen ;-) in der Hoffnung auf hilfreiche Ideen- das muss doch zu bewerkstelligen sein ...

Lieben Gruß,
Nathea


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Google [Bot] and 10 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy