Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 26. Apr 2024, 19:31

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 27 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Mehrere Fragen
PostPosted: 18. Sep 2006, 22:25 
Offline

Joined: 18. Sep 2006, 21:54
Posts: 7
Moin allesamt !

Ich bin sehr neu hier und nutze die TWG ausschließlich, um meine Fotos der Familie in aller Welt zeigen zu können.
Aber das eine oder andere bekomme ich irgend wie nicht hin.

Zunächst, möchte ich ein "Kontakt-Formular" einbinden. Da ich den PHP-Quell-Code nicht beherrsche, nutze ich Free-Script (TWG habe ich aber registriert :-) )und da dachte da an diese Version #removed_broken_link . Ist das machbar oder zerschieße ich mir dann alles ?
Oder gibt es das schon und ich bin nur zu Blo(ö)nd es zu sehen ?

Dann möchte ich, dass wie in der Demo, gleich die "Bilderleiste" unten angezeigt wird und nicht alle Bilder in der Gallerie auf einen Blick. Erst wenn ich dann ein Bild anklicke bekomme ich unter dem angezeigten Bild die Leiste. Ich möchte es wie in der Demo "Urlaubsbilder" gleich nach auswählen der Gallerie haben.

Mein drittter Wunsch ist es, alle Gallerien neben einander zu bekommen und wenn eine Reihe voll ist, die neueste Gallerie dann links oben angezeigt wird. Also, die neuste Gallerie links oben und die älteste rechts unten. Wie mache das konkret ?

Meinen vierten Wunsch bezüglich der Texte zu den einzelnen Bildern habe ich schon gefunden - nur noch nicht umgesetzt.

Ich hoffe, ich sprenge hier nicht den Rahmen, da meine Englischkenntnisse einfach zu mager sind, um auch nur annähernd den Support dort zu verstehen, geschweige denn schriftlich meine Probleme zu erklären.

Danke,
Fredi


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 19. Sep 2006, 09:57 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Hi,

Ich weiss ja nicht, wo du das Kontaktformular einbinden willst. Möglich ist das sicherlich :). wenn du es auf der Hauptseite einbinden willst, z.b. unter den übersicheten, kannst du die overview.htm verwenden.

2. must du skip thumbnail page einschalten.

3. man kann nach Datum sortieren - das problem ist aber, wenn man z.B. ein ein altes Album nur 1 bild reinkopiert, wird es wieder zum aktuellsten Album. Ich mach es immer mit prefixen vor dem album. In das Verzeichnis packt man dann ein foldername.txt und da kann man dan den richtigen Titel der galierie einbinden. Ist in meinen Beispielgalerien auch so.


Auf der Webseite sind auch alle Parameter in Detusch beschrieben ;).

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 19. Sep 2006, 18:34 
Offline

Joined: 18. Sep 2006, 21:54
Posts: 7
TinyWebGallery wrote:
Hi,
Ich weiss ja nicht, wo du das Kontaktformular einbinden willst. Möglich ist das sicherlich :). wenn du es auf der Hauptseite einbinden willst, z.b. unter den übersicheten, kannst du die overview.htm verwenden.


Kann man irgend wo die einzelnen "Datei-Komponenten" auf einer Übersicht sehen ?
Ich habe zwischenzeitlich "folder.txt" (über dem Bild), "image.txt" (links vom Bild) und "image2.txt" (rechts vom Bild) gefunden. Ich nehme mal an, "overview.htm" steht unter dem Bild ?

Quote:
2. must du skip thumbnail page einschalten.

Erledigt !

Quote:
3. man kann nach Datum sortieren - das problem ist aber, wenn man z.B. ein ein altes Album nur 1 bild reinkopiert, wird es wieder zum aktuellsten Album. Ich mach es immer mit prefixen vor dem album. In das Verzeichnis packt man dann ein foldername.txt und da kann man dan den richtigen Titel der galierie einbinden. Ist in meinen Beispielgalerien auch so.
Auf der Webseite sind auch alle Parameter in Detusch beschrieben ;).


Ich habe die auch schon mal auf deutsch gesehen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo. Obwohl ich die Seite sogar ausgedruckt hatte ... :-(

CU


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 20. Sep 2006, 00:01 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
übersicht - in den Howtos gibts ne übersicht!

Deutsche TWG seite - installation -> einfach nach unten scrollen.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 27. Feb 2007, 19:32 
Offline

Joined: 16. Feb 2007, 18:19
Posts: 42
Hallo Michael,


ich habe auch ein großes Problem mit dem sortieren.

Also so klappts ja alles wie beschrieben, da ich einigermaßen PHP kann,
verstehe ich ja auch was da passiert.

Aber:

Vorsatz:
Ich habe Moderatoren auf meiner Seite, die ich auch in die TWG-Userverwaltung übernommen habe.

Problem:
Klickt nun einer auf hochladen (TWG Flash Uploader), so reicht ein reinklicken de Ordners zum modifizieren. (filedate)
(/edit/: stimmt nicht ganz, aber auf ein Bild dann klicken reicht aus. )

Somit ist immer der zuletzt geklickte schon der aktuellste.

Ich könnte das zwar den Leuten sagen,
aber nicht mal reinklicken ist schon doof.
(beim wirklichen ändern ist es ja klar...und ok,
aber denn noch nur eine Umbennenung würde fatales
Durcheinander bewirken...)

Ich habe mich registriert, ich finde die Gallery Top!
Wünschen würde ich mir aber noch eine manuelle Sortierung, oder mehr Optionen zum sortieren, da ich sowas sehr wichtig finde.

Dann gehts nich mehr besser!!! :P


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 28. Feb 2007, 00:44 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Hi,

Ich hab nicht verstanden, was du willst ;). Wo willst du was sortieren?

Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 28. Feb 2007, 06:25 
Offline

Joined: 16. Feb 2007, 18:19
Posts: 42
Ganz normal nach Datum ist schon ganz gut.

Klappt ja auch,-

bis man im TWG Uploader in einem Ordner geht und sich dort ein Bild anzeigen lässt, ohne etwas durchzuführen, hat man schon modifiziert und dies ist dannn der aktuelle Ordner.

Ich meine einfach, dass die Sortierung zu empfindlich ist,
auch bei einer Umbenennung ist ja schon das Chaos perfekt.

(Was ja so gewollt ist, aber da könnte man doch noch etwas machen.)

lg
Danny


PS: Registrierung funktioniert.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 28. Feb 2007, 10:03 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
ach so - das meinst du -

wenn du also eine Datei auswähltst, dann springt die in der sortierung nach oben ...
Muss ich mal schauen, welches Datum hier bei der Sortierung verwendet wird. Je nach Betriebssystem ist das nämlich verschieden, wie das gehandelt wird ...

Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 28. Feb 2007, 10:38 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
ich kann das bei meiner 2.5er installation nicht nachvollziehen.

Kannst du bitte mal folgende machen. Du schaust auf dem Server, welche Zeit eine bestimmte Datei hat - und dann wählst du die mit dem Upload aus und dann schaust du wieder, ob die Uhrzeit sich geändert hat.

Ich lese nämlich filemtime aus - das ist, wann die Datei zum letzten mal geändert wurde - und nicht, wann Sie aufgerufen wurde.

Wenn sich die Uhrzeit geändert hat, dann ist das ein Fehler im Betriessystem oder der php installation selbst

welche version verwendest du denn?

Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 28. Feb 2007, 16:19 
Offline

Joined: 16. Feb 2007, 18:19
Posts: 42
Ich hab ja auch 2.5 :)
Ist ja auch nur im Flash Uploader, bei Datei auswählen.

Wenn ich Flash Upload umstelle zu normal HTML, dann kann ich beruhigt auch eine Datei auswählen.

Umbenennen, usw. ist natürlich was anderes.
Aber so soll es ja auch.

config:
[code]
$sort_images_ascending = false; // new 1.1 - true: sorts the images ascending; false: descending (date and filename!)
$sort_by_date = false; // new 1.1 - sorts the images by name if set to false - if set to true it tries to read the image exif data first - if this fails it uses the filetime to sort! - read the faq for the settings you need on your server to get exif data! if you have a lot of images in a dir setting this to true could slow down the gallery because the data is read every time a directory is read
$sort_by_filedate=false; // new 1.2 - uses the last modified file date and is not searching for exif data. If false is looks for exif data and uses the file time only if no exif data is available.
$sort_albums = true; // new 1.2 - sometimes sorting is not wanted - I cannot tell how the sorting will be - but maybe exactly how you like it (most of the time it is the order the directories are created!)
$sort_albums_ascending = false; // true: sorts the albums ascending (if $sort_album_by_date true = oldest first); false: descending () - directory struture is cached - close your browser once after changing this parameter!
$sort_album_by_date=true; // new 1.3 - enables sorting of folders by last modified date - directory structure is cached - close your browser once after changing this parameter!
[/code]


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 28. Feb 2007, 16:28 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
die parameter, die du da angegeben hast, sind nur für die Galerie - diehaben mit dem Flash nichts zu tun!

das kann man nur in der tfu_config einstellen :
$sort_files_by_date=false; is da default!

drum wundert mich das du hier überhaupt was einstellen kannst ;)

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 28. Feb 2007, 16:41 
Offline

Joined: 16. Feb 2007, 18:19
Posts: 42
Ja klar is die config für die Gallery.
Wollte nur zeigen, dass es eigentlich nach modefied eingestellt ist.

Ich habe noch mla schnell [code]<?php
$t = filemtime("danny.jpg");
echo $t;
?>[/code] gemacht, aber die filemtime bleibt sogar so!!!
Nach dem auswählen im FlashUL...
(sollte ja sein)


Aber das hatte ich wirklich gestern, habe ja jetzt auch nur ne Testdatei genommen.
Gestern hatte ich einfach nur irgendeine Galerie(Ordner) in der Mitte
angewählt, schon war das die aktuellste!
Dann habe ich sogar dadrin in dem Prinzip wieder alles in Ordnung gebracht.
(Ältester Ordner zuerst ausgewählt, da ein Bild anzeigen im FlashUL, dann der nächste...usw.)


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 28. Feb 2007, 16:49 
Offline

Joined: 16. Feb 2007, 18:19
Posts: 42
Habs nochmal probiert.
Den zweit neuesten Ordner im FlashUL angeklickt, Bild ausgewählt.
Jetzt nach Cache löschen, ist dieser der 1.!

Ist meine config falsch eingestellt?

HALT!
ich habe auch selbst ein script, wo ich eine session mit der filemtime vergleiche.
Nach dieser Aktion zeigt er mir 79 neue Bilder.
Also wird doch, jedenfalls in den Galerien filemtime geändert.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 28. Feb 2007, 16:56 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Hi,

ich weiss immer noch nicht, von was du genau redest!

Du klickst Verzeichnisse im Flash Uploader im TWG Admin an - und cache löschen soll da was ändern?
Der Flash hat mit dem cache nicht zu tun - der kennt den nicht mal.

Irgendwie reden wir kompett aneinander vorbei.

und wo sind die Ordner anders sortiert - im Flash oder in der Galerie?

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 28. Feb 2007, 17:02 
Offline

Joined: 16. Feb 2007, 18:19
Posts: 42
:lol:

Also nochmal:
In der Galerie Config stelle ich ja ein, welche Ordner zuerst sein sollen.
filemtime ist ja schon mal super.
Also weiß ich, wenn ich was ändere ist das auch der aktuellste Ordner.

Doch wenn ich NUR auswähle in einem Ordner, also ich bin im Flash Uploader, wirds bei mir geändert. (also in der Galerie dann!!)
Dann denkt er, ich habe was modifiziert!

Ich mache aber keinerlei Optionen/Aktionen! im FlashUL
Steht ja da: Status: Ausgewählter Eintrag: 'danny.jpg'.



Natürlich erst nach Cache leeren zu sehen, die Änderung.
(Ist ja auch eher unwichtig.)


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 27 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 26 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy