Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 28. Mar 2024, 19:15

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 
Author Message
PostPosted: 6. Jun 2011, 20:02 
Offline

Joined: 8. Sep 2010, 21:41
Posts: 53
Hallo zusammen, hallo Michael,

ich tüftle jetzt schon ewig an der Webgallery rum und brauche da eure Hilfe.
Ich benutze die aktuelle Version 1.8.4, vor dem Update hatte ich 1.8.1.

Mein großes Problem ist die lange Ladezeit der gr0ßen Bilder, das dauert ewig bis ich sie angezeigt bekomme !
Die Slideshow läuft ordentlich, so wie ich mir das vorstelle.
Habe mich durch die howtos durchgekämpft, speziell how to 45 und auch einige Parameter in die my_config gepackt, wie beschrieben.
Allerdings blieb die erhoffte Besserung der Ladegeschwindigkeit aus und es hat nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist, ist daß das Anzeigen der Bilder zügig geht, wenn man ca 1-2 min wartet, also scheinbar dauert da irgendwas im Hintergrund lange an Ladezeit.
Auch funktioniert der Pfeil nach oben in der Nav ( Zur Übersicht ) nicht.

Was mir im Adminbereich aufgefallen ist:
In der Debug steht:

06.06.2011 19:40:14 (en) - ERROR 8 in 4/htdocs/Gallery/admin/_include/init.php, line 201: ob_end_clean() [_a href='ref.outcontrol'_ref.outcontrol_/a_]: failed to delete buffer. No buffer to delete.


Immer, wenn ich mich scheinbar einlogge die gleiche Fehlermeldung

Hier der Link zur Gallery: #removed_broken_link

Meine Änderungen hab ich in der my_config gemacht, wie empfohlen:

/* ----------------------------------------------------------------------------
PLEASE NOTE: This file does only contain the delta to the main config.php!
---------------------------------------------------------------------------- */

$browser_title_prefix= 'Bildergallerie'; // (String) This is the title which is shown in the browser title - you may change this to the name of your gallery
$default_gallery_title= '1. RCV-Bad Rappenau'; // (String) This is the default title shown on the main page if no real $lang_titel is specified in the language file. If you want to have different titles for a language please adapt the language files!
$cache_dirs= true; // (true/false) content of directories are cached in the session - you can disable this if you have lots of image updates or are testing TWG while uploading.
$autodetect_maximum_thumbnails= false; // (true/false) twg tries to display as much thumbnails as possible without creating scrollbars - is turned off in low bandwidth mode!
$use_random_image_for_folder= false; // (true/false) If true a random image of this folder is picked for the collage or the image which is shown in a folder icon.


$text= ''; // The watermark text.
$print_watermark_original= true; // (true/false) does print the watermark on the original as well - $enable_direct_download has to be set to false!!!

/*
This is a helper variable for reloading your extra settings. If you add a new parameter manually
you have to add it to this variable too - otherwise it will be removed if the config
is changed by TWG admin! $ and " have to be escaped!! New lines are saved as -NL-
*/
$additional="\$cache_time=-1;-NL-\$use_random_image_for_folder =false;-NL-\$show_counter_in_jstree=false;-NL-\$show_number_of_pic=false;";
/* extra parameters set in the additional page in the TWG admin */
$cache_time=-1;
$use_random_image_for_folder =false;
$show_counter_in_jstree=false;
$show_number_of_pic=false;


Würde die Galerie gerne weiter nutzen, da ich sie echt Klasse finde.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen, vielen Dank

Thomas


Last edited by Thomas-RCV on 7. Jun 2011, 23:35, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
PostPosted: 6. Jun 2011, 22:02 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Hallo,

Das laden eines großen Bilder dauert bis zu 10 Sekunden. Da ist schon was gröberes faul. Normalerweise dauert das unter einer Sekunde

Hast du schon mal versucht
$use_cache_with_dir = true;
zu setzen. Evtl. ist der cache Ordner auf dem Server ein Problem. Den Parameter setzen und dann den cache mal komplett löschen.
Und du kannst mal image magick einschalten. Dann sollten alle Bilder deutlich schneller generiert werden.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 7. Jun 2011, 09:55 
Offline

Joined: 8. Sep 2010, 21:41
Posts: 53
Hallo Michael,

dank für die schnelle Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und den Parameter in der config gesetzt, anschliessend den Bilder Cache gelöscht und neue Cachebilder (ca 3500) erzeugt.

Ich meine,dass es eine kleine Verbesserung gebracht hat, aber der Fehler ist nicht weg. Es dauert in allen Galerien genau bei den ersten 2 Bilder sehr lange ( jeweils so 10 sek. ) , aber ab dann läuft es eigentlich zügig. Genauso lange dauert es dann wenn man über die Nav zur Übersicht zurück will. Es dauert sehr lange bis die Seite geladen ist.
Irgendwie komisch :?

Den Fehler in der Debug habe ich nach wie vor, oben beschrieben. Die Datei hatte ich auch gelöscht.

Image Magick ist bei meinem Hoster 1&1 ein etwas größeres Problem, da es nicht unterstützt wird. Muss das wohl erst über SSH hochladen und installieren, so wie ich gestern auf die Schnelle gelesen habe,.... damit muss ich mich aber erst mal befassen, weil komplettes Neuland für mich, falls das durchaus das Problem sein könnte. Da fehlte mir allerdings gestern die Zeit dazu.
Da aber die Rückkehr zur Übersicht über die Nav-Leiste auch "Ladeprobleme" hat, bin ich mir nicht sicher, ob ImageMagick mein Problem löst,....??!!??

Im IE kommt übrigens ab und zu eine Fehlermeldung, wenn das etwas mehr Licht ins Dunkle bringt,...:
Kann da ein Timeout, oder so sein?



Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; InfoPath.1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506.30; .NET CLR 3.0.04506.648; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 1.1.4322; .NET4.0C; .NET4.0E)
Zeitstempel: Tue, 7 Jun 2011 07:40:23 UTC


Meldung: 'document.getElementById(...)' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 439
Zeichen: 1
Code: 0
URI: http://www.wolfsstecher.de/Gallery/inde ... EK5185.jpg


Grüße Thomas


Top
 Profile  
 
PostPosted: 7. Jun 2011, 10:02 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Image magick ist bei dir verfügbar:
http://www.wolfsstecher.de/Gallery/info.php

Musst du nur aktivieren.
Im Forum findest du auch ein update auf die 1.8.5. Da ist das Problemchen mit der Meldung beim Login behoben. Doch das hat damit nix zu tun.

An irgendeiner Stelle scheint der Server extrem zu hängen. Evtl. hat 1&1 ein Problem mit parallelen threads.
Du kannst mal $precache_background=false;
setzen. Evtl. ist das für den Server zu viel.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 7. Jun 2011, 13:05 
Offline

Joined: 8. Sep 2010, 21:41
Posts: 53
Habe die Einstellung vorgenommen und auch ImageMagick aktiviert.
Anschliessend sicherheitshalbe noch mal Bilder - und Session Cache geleert und neu erstellt.

Keine Änderung, leider !

Im Moment ist folendes gesetzt:

$cache_time=-1;
$use_random_image_for_folder =false;
$show_counter_in_jstree=false;
$show_number_of_pic=false;
$use_cache_with_dir = true;
$precache_background=false;
$use_image_magic=true;

Bringt es etwas, wenn ich dir den TWGAdmin- Zugang per PN mal schicke?
Vielleicht ist da auch irgendwas grundsätzlich falsch eingestellt. Kleine Ursache, große Wirkung

Übrigens hat das Problem nichts mit dem Update zu tun, denn das Problem war schon immer so, auch bei der alten Version

Thomas


Top
 Profile  
 
PostPosted: 7. Jun 2011, 13:13 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Glaub ich zunächst mal nicht. Scheint, als ob irgendwas richtig lange dauert. Weil es scheint ja so, als ob das auch passiert, wenn nur ein Bild dynamisch geladen wird.
Da müsste man richtig Messungen im Code machen um das Problem zu finden...

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 7. Jun 2011, 13:19 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
was mich wundert ist, dass auch keinerleid iframes aufgehen (info, kommentar).

Hast du schon mal das dynamsiche Hintergrundbild rausgemacht?

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 7. Jun 2011, 13:49 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Ich hab mal in der 1.8.5 das debugging für bilder etwas erweitert.

Mach mal ein Update zu der 1.8.5 im Forum.

Dann geht du in die config_internal.php und setzt da
$print_memory_usage=true;

dann gehst du in einen Ordner wo es dann langsam ist und löscht die counter/_mydebut.out.
Dann ein Bild weiter klicken, wo es lange dauert. und dann sollte in der debug datei die Zeiten dringstehen zwischen den einzelnen Schritten. Und dann kann man mal genauer schauen.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 7. Jun 2011, 14:59 
Offline

Joined: 8. Sep 2010, 21:41
Posts: 53
Den dynamischen Hintergrund habe ich noch nicht probiert,
kann ich aber mal machen.
Ja das mit den Kommentaren, oder generell Tastenkürzel habe ich auch gemerkt, daß das nicht geht.
Irgendwie glaube ich, daß da damals bei der Installation auf dem Server irgendwas nicht richtig gefunzt hat, ggf. muss ich mal eine komplette neue Insatllation probieren,....
Ich versuche es zunächst heut Abend mal mit dem Background und dann das Update auf 1.8.5

By the way: Wo wird denn bei den Übersetzungen noch dringend Hilfe gebraucht? Würde mir im Gegenzug für deine Hilfe auch das ein odere andere anschauen. Selbst verwende ich nur die Galerie,...

Vielen Dank,

Thomas


Top
 Profile  
 
PostPosted: 7. Jun 2011, 15:23 
Offline

Joined: 8. Sep 2010, 21:41
Posts: 53
Habe folgendes probiert, allerdings keine Änderung erreicht

$use_dynamic_background=false;
$use_resized_background=false;


Top
 Profile  
 
PostPosted: 7. Jun 2011, 15:34 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Dann must du mal die 1.8.5 mit dem Parameter setzen. Damit man rausbekommt, an welcher Stelle der Server die Zeit verbummelt.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 7. Jun 2011, 23:34 
Offline

Joined: 8. Sep 2010, 21:41
Posts: 53
Hallo Michael,

habe das Problem gefunden !

Was war?:

Nachdem ich festgestellt habe, daß meine 1. hochgeladene Galerie tadellos funktioniert, nur alle anderen nicht, habe ich das Problem in den weiteren Galerien gefunden!
Ich habe damals alle relavanten Dateien, also config,style und alle *.txt aus deiner Demo Mexico in meine 1. Gallerie kopiert und die läuft. Später habe ich festgestellt, daß ich deine Bilderbschreibungen in der image.txt vergessen habe zu löschen,da diese nicht zu meinen Bildern passt und ich eh keine Beschreibugen mache. Dies habe ich dann in der 2. Gallerie gelöscht und leere *.txt gespeichert.
Und hier ist das Problem ! eine leere image.txt und image_de.txt im Ordnerverzeichnis machen nichts aus, aber sobald noch eine image2.txt dazu kommt, die auch leer ist, hängt sich TWG irgendwie auf und die lange Ladezeiten sind das Ergebnis!
Alles abgeändert und jetzt laufen auch die Bewertung und Komentare !!!!


So macht die Galerie auch richtig Spaß! Ich könnt mir ein zweites Loch in den Hintern freuen !!!!! :D :D :D :D

Da die Performance jetzt stimmt, kann ich mich endlich an die nächsten Anpassungen wagen !

Ein super dickes Dankeschön für die TWG und deine Zeit, die du in den Support steckst - frage mich schon, ob sonst nichts arbeitest ;-)

Viele Grüße Thomas

PS: Auf die Frage, bzgl Übersetzungen, hast du dich noch nicht geäußert. Kann da was von übernehmen


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy