Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 25. Apr 2024, 23:05

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 
Author Message
PostPosted: 28. Dec 2010, 01:36 
Offline

Joined: 28. Dec 2010, 01:34
Posts: 6
Hi, ich hatte die Suchfunktion schon benutzt und ein paar sehr alte Beiträge zu dem Thema gefunden. Ist es mittlerweile Möglich den JFU in den Editor zu integrieren, als alternativen Bildupload? Das wäre äußerst nützlich, gerade wenn man die User selbst Beiträge schreiben lassen will.

Gruß
kweb


Top
 Profile  
 
PostPosted: 28. Dec 2010, 16:23 
Offline

Joined: 28. Dec 2010, 01:34
Posts: 6
huch sorry habs in s falsche forum gepostet. Kann das jemand richtig verschieben?

Gruß


Top
 Profile  
 
PostPosted: 28. Dec 2010, 18:43 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Das geht leider nicht

Aber für den JoomlaCK gibt es die möglichkeit, den internen Uploader abzuschalten. Dann kann man auf einem parallelen Menüpunkt den JFU anbieten und wie gewünscht die Uploads mit den gewünschten Rechten/Verzeichnissen machen.

Weil das war das, was mich am meisten gestört hat war, dass über die upload der editoren dann doch wieder jeder irgendwo seinen schmarrn hochladen konnte.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 28. Dec 2010, 20:18 
Offline

Joined: 28. Dec 2010, 01:34
Posts: 6
Naja Michael,
meine Intention war, die Buttons für das hochladen der Bilder einfach auszublenden. Das geht beim JCE ohne Probleme. Wenn man nun ein Plugin für den JFU hätte (Editorbutton) könnte man das doch wunderbar integrieren oder täusche ich mich da?

Gruß
kweb


Top
 Profile  
 
PostPosted: 28. Dec 2010, 20:34 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
beim JCE geht das auch? Ist das ein eigenes Plugin?

Evtl. kann man sich da reinklemmen. Problem ist da aber wieder die Konfiguration.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 28. Dec 2010, 20:45 
Offline

Joined: 28. Dec 2010, 01:34
Posts: 6
also beim JCE kannst du komplett bestimmen welche Buttons angezeigt werden sollen und welche nicht - sogar nicht einem Benutzerprofil. Man kann quasi dem Admin einen ganz anderen Editor zur Verfügung stellen als einem registrierten Benutzer.

Die Frage ist, wie es sich mit dem großen Bild-Button unter der Eingabebox verhält. Da habe ich noch nicht genau nachgeschaut, sollte aber machbar sein.

Das Problem ist folgendes: In meiner Seite sollen die Benutzer selbst die Möglichkeit haben Beiträge zu schreiben. Das Einfügen von Bildern ist jedoch beim Joomla Standard, sowie beim JCE meiner Meinung nach unzumutbar und komplett ungeeignet. Zum einen fehlt für mein Anwendungsgebiet die Möglichkeit die Ordnerstruktur ausblenden zu lassen (was beim JFU wunderbar klappt), sowie ist alles seeeehr unübersichtlich (was beim JFU wiederum außerordentlich gut ist). Ich bräuchte ein Bildupload nach dem Schema: "Bild hinzufügen", "Datei auswählen", "Upload" "Fertig".

Also Fazit: Ich denke wer es wirklich hinkriegen will bekommt bei jedem Editor den Bildupload deaktiviert. Letztendlich bräuchte man nur einen Editorbutton für den JFU und das ganze wäre doch geritzt. Und wer eben den Bildupload nicht deaktiviert hat dann eben noch eine weitere, komfortablere Upload-Möglichkeit mit dem JFU...

Sollte man überlegen, zumal ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe wie meine Google-Anfragen gezeigt haben.

Gruß
kweb

Edit: Ach ja, klar kann man den Bildupload im JCE komplett entfernen. Die Uploadmöglichkeit "Bild" ist ja ein Editorbutton-Plugin. Mann kann es ganz einfach auf deaktiviert stellen und schon ist der Uploader wech.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 29. Dec 2010, 09:09 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Aber ist bei JCE dann nicht auch die Möglichkeit weg überhaupt Bilder auszuwählen?

Wie gesagt. Z.Z. hast du immer noch die Möglichkeit die Upload im Editor zu verhindern und nur über JFU über einen Menüpunkt zu machen. Problem ist wahrscheinlich nicht, im JCE einen Button einzublenden - jedoch muss hier ja auch noch das richtige Profile usw. verwendet werden. Dazu müste man sich den JCE denke ich schon aufbohren.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 29. Dec 2010, 19:49 
Offline

Joined: 28. Dec 2010, 01:34
Posts: 6
Nein schau ich mein das so.

Jeder Editor hat ja seine eigens mitgebrachten Icons und Funktionen. Damit meine ich die, die über der Texteingabe stehen. Beim TinyMCE hat man meineswissens keine Möglichkeit diese Buttons zu beeinflussen - jedenfalls nicht ohne in den Programmcode einzugreifen. Beim JCE und ich bin mir sehr sicher bei vielen weiteren Editoren gibt es aber diese Möglichkeit.

D. h. ich kann das Icon für den Bildupload einfach herausnehmen.

Soweit sogut - Nun gibt es aber noch das Plugin unter Plugins - Editorbuttons - Bild

Dieses Plugin sorgt für einen Button UNTER der Texteingabe und ist völlig unabhängig davon welcher Editor verwendet wird. Wenn man nun ein ähnliches Plugin (Editorbutton) für den JFU hätte, wäre das die perfekte Lösung den Bildupload-Vorgang um einiges einfacher zu machen. JFU-Editorbutton klicken, Bild uploaden, Bild drin - Ausrichtung wählen - fertig. PERFEKTO =)

Da das Plugin Editorbutton - Bild völlig unabhängig vom gewählten Editor ist, lässt er sich bequem unter Plugins deaktivieren. Mann müsste den dann deaktivieren und dafür den Editorbutton - JFU aktivieren.

Und schon hätte man den perfekten Bilduploader für Joomla =) Es müsste nur noch umgesetzt werden :o

Edit: Und ja klar - es gibt derzeit die Möglichkeit den Upload zu verhindern und einen extra Menüpunkt für JFU Upload zu machen. Das ist aber nur suboptimal, da das Bild dann nur auf den Server hochgeladen wird und nicht direkt im Beitrag gepostet wird. Für mein Bedarf, Benutzer Beiträge selbst schreiben zu lassen wäre das umständlich. Man müsste den Benutzern sagen, dass sie bitteschön ihre Datei xxx nennen sollen, damit ein Admin später das richtige Bild zum richtigen Beitrag zuordnen kann. Der Admin müsste außerdem selbstständig das Bild einpflegen - auch nicht das gelbe vom Ei...


Top
 Profile  
 
PostPosted: 29. Dec 2010, 23:04 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
oh - interessant.

Das das ein extra plugin ist wusste ich gar nicht. Dann ist das evtl. gar nicht so ein Aufwand. Besonders, wenn man das Plugin evtl. dann dort noch konfigurieren kann.
Ich bin gerade bei der JFU Version für 1.6. Wenn das fertig ist könnte ich mir das mal genauer anschauen.

Weil das plugin selbst für das einbinden des Editors ist recht übersichtlich. Ich würde dann aber noch eine "Uploader only Seite" brauchen. Sollte aber auch kein Problem sein.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 30. Dec 2010, 13:12 
Offline

Joined: 28. Dec 2010, 01:34
Posts: 6
Genau - und die Upload only Seite sollte schön einfach aufgebaut sein und vor allem auch die Möglichkeit besitzen die Ordnerstruktur ausblenden zu lassen - eben so in etwa die Funktionen die auch mit dem normalen Uploader möglich sind.

Wäre echt cool wenn dir da was einfällt, du würdest mir und einigen anderen da draußen einen riesen Gefallen tun. Wenn ich dir noch Informationen geben soll kannst du mich jederzeit anschreiben. Danke für deine Hilfe.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 30. Dec 2010, 13:55 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Ich werd mir das mal anschauen. Das einbinden selbst denke ich ist gar nicht so das Problem. Ich muss mal schauen, wie ich das mir der Konfiguration mache.
Aber JFU für 1.6 ist noch jede Menge Arbeit. Aber auch recht cool, weil das mit den Rechten jetzt deutlich umfangreicher (wenn auch z.Z. noch recht unübersichtlich) ist.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 30. Dec 2010, 23:39 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Das Problem ist, das ja auch noch die Funktionalität eingebaut werden muss, dass neben dem Upload noch das Bild selbst + die zusätzlichen Elemente mit eingebaut und genauso wie vorher funktionieren.

Der Flash müste dann neben dem Uploader auch noch zum Selekteren des Bildes verwendet werden.

- Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 27. Jan 2011, 11:09 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Die Version für Joomla 1.5 hab ich fertig:

viewtopic.php?f=14&t=2880&p=15822

Gruß,
Michael


Top
 Profile  
 
PostPosted: 31. Jan 2011, 20:42 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Feedback?


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy