Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 19. Apr 2024, 21:56

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
Author Message
 Post subject: Generate TWG Cache
PostPosted: 11. Aug 2006, 19:03 
Offline

Joined: 26. Jul 2006, 18:59
Posts: 15
Habe eine frage zur funktion Generate TWG Cache. ich habe heute mittag mal alle bilder mit dieser funktion bearbeiten lassen, was immerhin über 80min gedauert hat. dann stand dort auch eine "0" geschrieben.
jetzt gucke ich heute abend im adminbereich auf diese funktion und plötzlich sind wieder über 2000 images übrig.
warum ist das so? ich habe seitdem keine bilder mehr hinzugefügt oder irgendwas an der galerie umgestellt, verändert o.ä.

viele grüße!


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 13. Aug 2006, 17:58 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
komisch - es gibt die funktion, das der cache automatisch aufgeräumt wird von zeit zu zeit.

Schau mal in der config und cache_time oder so ähnlich - fast ganz unten in der config! das mal auf -1 setzen!

dann nochmal generieren lassen - evtl. past in der funktion was nicht und die räumt Sachen zu früh auf.

wie lange läuft denn die galerie schon?

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 14. Aug 2006, 09:48 
Offline

Joined: 26. Jul 2006, 18:59
Posts: 15
habe es jetzt mal umgeändert. mal gucken, wie sich das nach einer neuerlichen generierung verhält, dauert noch 89min.

die gallerie ist erst ein paar tage alt. da ich die 1.4.x version noch nicht so lange online hatte, habe ich kurz um alles neu gemacht, als die 1.5 herauskam. dementsprechend ist die galerie etwa seit dem 9.8. online.

warum verfällt der cache überhaupt irgendwann? die Bilder ändern sich ja quasi nicht mehr, wenn sie einmal online sind.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 14. Aug 2006, 12:36 
Offline

Joined: 26. Jul 2006, 18:59
Posts: 15
so, alle vorachaubilder generiert. adminbereich verlassen, neu eingeloggt und schwups sind wieder ~ 2600 bilder zu generieren.

:?:

edit: stichproben haben mir aber gezeigt, dass scheinbar alles thumbs generiert wurden, denn der aufbau der vorschauseite geht jedesmal entsprechend schnell.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 14. Aug 2006, 15:48 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
schau mal in den cache folder rein, ob alle bilder da sind.

wie heisen den deine verzeichnissnamen bzw. bildernamen - evtl. ist bei der erkennung noch ein encodingproblem!

sind a äßü ... drin?

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 14. Aug 2006, 16:18 
Offline

Joined: 26. Jul 2006, 18:59
Posts: 15
also, ich habe nachgeschaut. alle bilder sind vorhanden (2685). bei den ordnernamen wurde auf umlaute verzichtet, jedoch sind leerzeichen enthalten.
alle ordner sind eigentlich von der art: ../pictures/01-2006_08_14 geb michael

fragen tue ich mich im übrigen auch folgendes: warum werden im adminbereich doppelt so viele zu generierende bilder angezeigt? diese werden dann angeblich auch erstellt, aber im verzeichnis ist dann doch nur die hälfte zu finden.
kann mir dies höchstens so erklären: meine bilder rechne ich aufgrund von webspacemangel immer so herunter, dass sie max. 800x600 groß sind, was auch im adminbereich als max. größe angegeben ist. dann "denkt" das programm wohl, es müsse sie zweimal generieren, einmal als thumb und einmal als richtiges bild (was es ja nicht muss).

bei all meinen fragen möchte ich aber nochmals festhalten, dass mir die galerie wirklich sehr gut gefällt und ich diese als eine große bereicherung für meine homepage ansehe! auf grund dieser tatsache habe ich mich vor kurzem auch registriert.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 14. Aug 2006, 16:23 
Offline

Joined: 26. Jul 2006, 18:59
Posts: 15
habe grade mal in die debug funktion geschaut und folgende fehler gefunden. keine ahnung, ob das irgendwie damit zusammenhängt:

08.14.2006 10:22:15 - ERROR 2 in tdocs/gallery/inc/imagefunctions.inc.php, line 178: imagecreatefromjpeg() [<a href='function.imagecreatefromjpeg'>function.imagecreatefromjpeg</a>]: 'pictures/03-2006/02-06_06_30 wm/IMGP6892.jpg' is not a valid JPEG file

08.14.2006 10:22:15 - ERROR 2 in tdocs/gallery/inc/imagefunctions.inc.php, line 188: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource

08.14.2006 11:24:46 - ERROR 2 in tdocs/gallery/inc/imagefunctions.inc.php, line 178: imagecreatefromjpeg() [<a href='function.imagecreatefromjpeg'>function.imagecreatefromjpeg</a>]: 'pictures/03-2006/02-06_06_30 wm/IMGP6892.jpg' is not a valid JPEG file

08.14.2006 11:24:46 - ERROR 2 in tdocs/gallery/inc/imagefunctions.inc.php, line 188: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 15. Aug 2006, 18:27 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
zu deiner frage, warum doppelt so viele: es wird immer ein thumb und ein webimage generiert - drum hast du immer 2x so viel cache bilder wie bilder in deiner Galiere.

Zu dem Fehler. es wird intern eine bibliothek zum herunterrechnen der Bilder verwendet. Wenn dort Bilder vom jpg standart abweichen, kann er diese nicht verarbeiten. Viel Grafikprogramme können diese trotzdem anzeigen, weil diese dort auch unterstützt werden.

diese Bilder solltest du am besten kurz in einem Grafikprogramm auchmachen und wieder speichern. weil die sind dann meist schwarz.

wenn du mir ein der fehlerhaften schicktst, bastel ich mal was dazu, dass diese Bilder intern kein schwarzes bild mehr erzeugen, sondern ein "Fehlerbild" zurückgelieftert wird ;).

Gruß,
Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 17. Aug 2006, 17:36 
Offline

Joined: 26. Jul 2006, 18:59
Posts: 15
ok, gesagt, getan. habe die entsprechende datei ausgetaucht (filefunctions.inc.php), bekomme nun aber folgende meldung und keinen zugriff auf die galerie:
Direct Access to this location is not allowed.
ersetzte ich die datei wiederum durch die ursprüngliche aus der version 1.5, dann funktioniert alles.


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 17. Aug 2006, 17:40 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
schon klar - du ersetzt die Datei einfach :) - 1.5.0.1 hab ich komplett dicht gemacht - da kann man nichts mehr aus versehen und extern aufgerufen werden - entweder du kopierst alles aus dem i_frames folder und die index.php, image.php und info.php auf dem neuen build oder du schmeist aus der firefunctions.inc.php die erste Zeile raus, wo das define überprüft wird. Da die Datei eh im inc folder durch ein .htacess file geschützt wird, ist das kein Problem.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 17. Aug 2006, 22:11 
Offline

Joined: 26. Jul 2006, 18:59
Posts: 15
alles klar, funktioniert wunderbar. vielen dank!


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy