Php photo gallery TWG | JFUploader | TWG Flash upload | WFU | Forum

Get help for TinyWebGallery, the best image gallery. The forum is also home for the Joomla JFUploader, TWG Flash Uploader and the Wordpress flash uploader.
It is currently 29. Mar 2024, 11:22

This forum is readonly now. Please use the new forum if you don't find the answer to your question here. The new forum is at https://www.tinywebgallery.com/blog/forum/


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: cjpeg und djpeg statt gd
PostPosted: 30. Jan 2007, 23:17 
Offline

Joined: 30. Jan 2007, 22:33
Posts: 7
hallo,

die twg läuft bei mir auf einem nas-gerät.

mein problem:
die erstellung der thumpnails dauert ewig ( so an die 10 min!). allerdings scheine ich nicht der einzige hier im forum zu sein, der probleme mit dem ressourcenverbrauch der gd-libery hat.
meine kenntnisse von php sind jedoch minimal.
daher die frage:
1)ist es möglich auch cjpeg und djpeg anstatt gd zu verwenden. mit der einschränkung, daß nur verkleinerungen in der 2er potens möglich sind, kann ich, glaube ich leben.
wenn 1) nicht geht:
2)ich habe gelesen, daß twg bei der funktion "generate thumpnails" zur ressourcenschonung nur ein bild pro sekunde (?) verarbeitet. wo ist dieser wert gespeichert? und: ist es möglich diesen wert drastisch zu erhöhen, also auf etwa 1000 sekunden??

p.s.: die idee mit cjpeg und djpeg stammt nicht von mir. ich habe sie hier
http://www.openfsg.com/forum/viewtopic.php?t=1102 gelesen.
herzlichen dank


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 31. Jan 2007, 10:04 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
Hi,

Von welcher Stelle redest du denn?
Im Admin, wenn du alle Thumbnails generierst?

Und warum willst du den wert auf 1000 erhöhen? Dann würde ja nur alle 1000 sekunden ein kleines Thumbnail generiert werden.

Und definiere Probleme mit der gd library - Der Punkt ist, dass ein Thumb eh nur 1x generiert wird und dann aus dem Cache genommen wird. On the fly würde ja jeder Seitenaufbau ne Minute dauern.

Ich glaube du siehst ein Problem, wo es gar keins gibt. Weil man muss die Thumbs nicht im vorraus generieren. Das macht die Galerie auch so - nur muss man halt beim 1. Aufruf (und nur da!) etwas warten.

/Michael


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 31. Jan 2007, 23:46 
Offline

Joined: 30. Jan 2007, 22:33
Posts: 7
hallo,

danke für die schnelle antwort.

[quote]Von welcher Stelle redest du denn?
Im Admin, wenn du alle Thumbnails generierst? [/quote] ja.

mein problem ist, daß aufgrund der geringen prozessorleistung des nas-gerätes das generieren eines (!) thumpnails nicht etwa ein paar sec., sondern etwa 8 - 10 Minuten dauert. das ist natürlich für jeden seitenaufruf deutlich zu langsam. aus diesem grunde bin ich darauf angewiesen, die thumpnails alle im vorraus im TWG-Admin zu generieren und da mein system für ein thumpnail etwa 480 bis 600 sec. braucht, würde ich den wert ab dem ein neues thumpnail generiert wird gerne auf etwa 1000 sec. anheben.
eleganter wäre es natürlich, wenn man die thumpnails per cjpeg und djpeg generieren könnte. aufgrund des deutlich geringeren ressourcenverbrauchs dieser skripte (sie kommen fast/ganz ohne floating point operationen aus) würde damit selbst auf meinen system die erstellung eines thumpnails nur einige sec. brauchen. zudem wäre m.e. der arbeitsspeicherverbrauch deutlich geringer (das ist aber z.zt bei mir kein problem).
nochmals herzlichen dank

flogro


Top
 Profile  
 
 Post subject:
PostPosted: 1. Feb 2007, 09:29 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: 1. Aug 2005, 12:53
Posts: 11232
normalerweise dauert 1 bild bei mir so um die 0.1 - 0.3 sekunden - somit würde ich sagen - dein C64 ist nicht optimal dafür ;).

Was du machen kannst - installier dir auf einem richtigen rechner das ganze und für das Generieren aus - und dan kopier das cache verzeichnis einfach auf den anderen Rechner. Rechte richtig setzen nicht vergessen ;).

/Michael


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
powered by phpbb | Datenschutz/ Privacy policy